Zitat: „Die Hochschulen liefern … zwar die Inhalte – Lernstrategien müssen sich die Prüflinge jedoch selbst beibringen.“ Der Satz stammt aus einem Gastbeitrag im SPIEGEL vom 30.06.2021.
Der Gastbeitrag enthält einen ‚Crashkurs‘ in Sachen Lern-Planung, dem Kernstück einer guten Lern-Strategie:
- Ziel bestimmen
- Stoff sammeln
- Stoff strukturieren
- Aktivitäten festlegen
- Dauer abschätzen
- Zwischenziele bestimmen
- Ablaufplan erstellen
Sind diese sieben Schritte und ihre Reihenfolge für Sie plausibel?
nachgehakt zu Punkt 5: Ist es für Sie / andere Lernende tatsächlich möglich, die Lernzeit für einen größeren Lerninhalt einzuschätzen, den Sie / sie noch gar nicht beherrschen?
Möchten Sie Details zu den sieben obigen Stichpunkten erfahren? Link zum SPIEGEL-Crashkurs ‚Lernplan‘
- Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
- Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?
Reflexionsbogen (PDF) zum Download