Herzlich willkommen,
Grundlage des Basis-Moduls Ihres AEVO-OnlineKurses ist die AEVO-Lernkartei.
Falls Sie die AEVO-Lernkartei noch nicht erworben haben, können Sie sie über den AEVO-OnlineShop oder über Amazon bestellen (identischer Preis).
Das Basis-Modul des AEVO-OnlineKurses liefert Ihnen zahlreiche Erläuterungen zu den in der AEVO-Lernkartei enthaltenen Inhalten. Alle diese Erläuterungen brauchen Sie für den schriftlichen Teil Ihrer Ausbildereignungsprüfung!
Einige dieser Erläuterungen brauchen Sie auch für den praktischen (= mündlichen) Teil Ihrer Prüfung!
Darüber hinaus steht Ihnen speziell zur Vorbereitung des praktischen Prüfungsteils das Aufbau-Modul des AEVO-OnlineKurses zur Verfügung.
Guten Erfolg!
Reinhold Vogt
Was bedeuten die Begriffe ‘Modules’ und ‘Lessons’?
- Modules = Kapitel [zum Beispiel 3. Handlungskompetenz]
- Lessons = Lernschritte [zum Beispiel 3.1 Übung: Erwartungen an einen neuen Azubi (= Unterpunkt zum Kapitel ‘3. Handlungskompetenz’)]
Modules
1. FAQ zum Basis-Modul
Die Basis-FAQ bieten Ihnen die Infos zur Prüfungs-Anmeldung sowie zur Durchführung der schriftlichen Prüfung und die Links zu wichtigen Rechtsgrundlagen.
Lernschritte
2. AEVO-Lernkartei
Die Lernkarten dienen Ihnen teilweise zur Erst-Information und immer(!) als besonders rationelle Möglichkeit zur Wiederholung.
Lernschritte
3. Handlungskompetenz
Schlüssel-Qualifikationen, Kompetenz-Arten, Handlungs-Kompetenz, Lernbereiche, Modell der vollständigen Handlung
Lernschritte
- 3.1 Übung: Erwartungen an einen neuen Azubi
- 3.2 Was sind Schlüssel-Qualifikationen?
- 3.3 Welche Kompetenz-Arten werden unterschieden?
- 3.4 Wie hängen Handlungs-Kompetenz und Lernbereiche zusammen?
- 3.5 Modell der vollständigen Handlung
- 3.5.1 Beispiel zum Modell der vollständigen Handlung
- 3.6 Übung zu: Ausbilder oder Lernberater / Prozessbegleiter?
- 3.7 Lösung zu: Ausbilder oder Lernberater / Prozessbegleiter?
- 3.8 Lernkarten 163 – 183
4. Lernziele (Pädagogik)
Lernziele verbessern die Bildungs-Qualität; sie sind die Grundlage für zielgerichtetes Ausbilden.
Lernschritte
- 4.1 Vor-Überlegung
- 4.2 Was sind Feinlernziele?
- 4.3 Was heißt beobachtbares Endverhalten?
- 4.4 Inwiefern sind Bewertungsmaßstab und Bedingung erforderlich?
- 4.5 Welches sind die drei Lernbereiche?
- 4.6 Das sind die drei Lernbereiche
- 4.7 Wie unterscheidet man Richtlernziel, Groblernziel, Feinlernziel?
- 4.8 Lernzieltaxonomie – was ist das?
- 4.9 Hatten Sie schon vorhin ein Fernlernziel notiert?
- 4.10 Lernkarten 184 – 207
5. Ausbildungsordnung u. a.
Ausbildungs(Ver)Ordnung, Ausbildungsberufsbild, Ausbildungsrahmenplan, Ausbildungsplan
Lernschritte
- 5.1 Was sind staatlich anerkannte Ausbildungsberufe?
- 5.2 Was ist eine ‘zuständige Stelle’ nach BBiG?
- 5.3 Was ist eine Ausbildungsordnung?
- 5.4 Was ist ein Ausbildungsberufsbild?
- 5.5 Was ist ein Ausbildungsrahmenplan?
- 5.6 Was ist eine Anleitung zur sachlichen Gliederung?
- 5.7 Was ist eine Anleitung zur zeitlichen Gliederung?
- 5.8 Was ist ein Ausbildungsplan?
- 5.9 Was ist ein Rahmenlehrplan?
- 5.10 Übung: Mindest-Bestandteile einer Ausbildungsordnung
- 5.11 Markierung der fünf Mindestinhalte und die zwei Merkhilfen
- 5.12 Lernkarten 15 – 42
6. Berufsbildung
Berufsausbildungsvorbereitung - Ausbildung - Fortbildung - Umschulung: Was ist damit gemeint? Wo findet sie statt?
Lernschritte
7. Ausbildungsvertrag, Ausbildungszeugnis
Zustandekommen, Mindestinhalte, usw.
Lernschritte
8. Lerntheorien und Lernmethoden - Pädagogik
die fünf klassische Lerntheorien - verknüpft mit dem praktischen Kennenlernen passender Lern- und Gedächtnistechniken