Gedächtnistraining-FAQ Grafik von pixabay.com GFA 0 – Vorwort GFA 0 – Vorwort “Das ist aber schwer zu lernen!” – “Dann mach’ es dir doch einfach leichter!” Lessons GFA 0.1 – Für wen ist dieser OnlineKurs gemacht? GFA 0.2 – Warum ist die Zeit reif für diesen OnlineKurs? GFA 0.3 – Was ist das Ziel dieses OnlineKurses (Lernziele)? GFA 1 – Ein gutes Gedächtnis nutzt GFA 1 – Ein gutes Gedächtnis nutzt Lessons GFA 1.1 – Warum ist ein gutes Gedächtnis auch heute noch erforderlich? GFA 1.2 – Wollen Sie eine Rede frei vortragen können? GFA 1.3 – Hat Ihr Gedächtnis überhaupt noch Platzreserven? GFA 1.4 – Haben sich die hier vorgestellten Methoden bereits bewährt? GFA 2 – Lernen braucht Vorbedingungen GFA 2 – Lernen braucht Vorbedingungen Lessons GFA 2.1 – Was hat die größte Bedeutung für's Lernen? GFA 2.2 – Inwieweit ist Ihre Motivation zum Lernen wichtig? GFA 2.3 – Warum können Sie als durchschnittlich begabter Mensch überdurchschnittliche Lern- / Gedächtnisleistungen erzielen? GFA 2.4 – Welche Bedeutung hat Ihr Vorwissen? GFA 2.5 – Auf welche Art des Vorwissens kommt es an? GFA 3 – Verstehendes Lernen ist nicht alles GFA 3 – Verstehendes Lernen ist nicht alles Lessons GFA 3.1 – Warum können Sie manche Lerninhalte gar nicht verstehen? GFA 3.2 – Wann ist Ihnen verstehendes Lernen viel zu aufwändig? GFA 3.3 – Wann sind verstehbare Lerninhalte für Sie unverständlich? GFA 3.4 – Wann reicht nicht einmal gut verankertes Wissen? GFA 3.5 – Was heißt eigentlich "pauken" / "auswendig lernen"? GFA 4 – Verstehendes Lernen ergänzen, Pauken ersetzen GFA 4 – Verstehendes Lernen ergänzen, Pauken ersetzen Lessons GFA 4.1 – Warum kommen Sie mit Umweg-Denken schneller zum Gedächtniserfolg? GFA 4.2 – In welchen Situationen denken Sie sowieso in Umwegen? GFA 4.3 – Mit welchen anderen Kulturtechniken können Sie das 'kreativ verknüpfende Denken' vergleichen? GFA 5 – Informationspaare sind die Basis des Lern-Denkens GFA 5 – Informationspaare sind die Basis des Lern-Denkens Lessons GFA 5.1 – Wie können Sie sich rechtzeitig daran erinnern, etwas Bestimmtes zu tun? GFA 5.2 – Wie verknoten Sie Ihr virtuelles Taschentuch? GFA 5.3 – Warum sind Sie in den Keller gegangen? GFA 5.4 – Wie prägen Sie sich Informationspaare ein? GFA 5.5 – Warum erscheint Ihnen die Stadt-Museum-Aufgabe vermutlich als schwer? GFA 5.6 – Wie können Sie die Stadt-Museum-Aufgabe spielerisch lösen? GFA 5.7 – Was machen Sie, wenn Ihnen konkrete Vorstellungen fehlen? GFA 5.8 – Wofür können Sie die Methode der kreativen Verknüpfungspaare sonst noch nutzen? GFA 6 – Geschichten fürs Leben GFA 6 – Geschichten fürs Leben Lessons GFA 6.01 – Was hat es mit der Bedürfnispyramide auf sich? GFA 6.02 – Warum soll dieser Lerninhalt schwer sein? GFA 6.03 – Was wird Ihnen zur Bedürfnispyramide künftig als Erstes einfallen? GFA 6.04 – Was hat das 'Modell der vollständigen Handlung' mit dem Kauf eines Hauses zu tun? GFA 6.05 – Wie gefallen Ihrem Gedächtnis solche Fantasiegeschichten? GFA 6.06 – Was ist das Prinzip der Geschichten-Methode? GFA 6.07 – Warum beginnt das mit der Ratte? GFA 6.08 – Wie können Sie Info-Ketten sonst noch zusammenhalten? GFA 6.09 – Warum finden Kinder das Alphabet künftig tierisch lustig? GFA 6.10 – Wie nutzen Sie als Führungskraft Ihr kreatives Lern-Denken? GFA 6.11 – Was hat Ihre Tante in Amerika mit Gedächtnistraining zu tun? GFA 7 – 'Klingklangs' bebildern GFA 7 – 'Klingklangs' bebildern Lessons GFA 7.1 – Wieso scheinen nur wenige Vokabeln leicht lernbar zu sein? GFA 7.2 – Wie machen Sie sich schwere Vokabeln leichter GFA 7.3 – Haben Sie Ihre Muttersprache etwa so gelernt: "gehen, ging, gegangen"? GFA 7.4 – Was bringt Ihnen mehr als das Lernen einzelner Vokabeln? GFA 7.5 – Wie erinnern Sie sich an die europäischen Hauptstädte? GFA 7.6 – Warum erscheinen manche Fremdwörter tückischer als türkische Vokabeln? GFA 7.7 – Was können Sie aus komplizierten Fremdwörtern machen? GFA 7.8 – Wie gehen Sie mit schwierigen Fach-Informationen mehr spielerisch um? GFA 8 – Die neue Gedächtnisbewegung GFA 8 – Die neue Gedächtnisbewegung Lessons GFA 8.1 – Welche Lernbewegungen bewegen Ihr Gedächtnis? GFA 8.2 – Wie übersetzen Sie Vokabeln in 'Gebärdensprache mit Ton'? GFA 8.3 – Warum fördern Ihre Bewegungen die 'Verdauung' von Vokabeln? GFA 8.4 – Wie können Sie jemandem die 'berufliche Fortbildung' bewegend beibringen? GFA 8.5 – Wie können Sie das Wissen über Muskelbewegungen mit Muskelbewegungen verknüpfen? GFA 9 – Orte Ihrer Erinnerungen GFA 9 – Orte Ihrer Erinnerungen Lessons GFA 9.1 – Welche Rolle spielen Orte in Ihrem Gedächtnis? GFA 9.2 – Warum funktioniert die Methode Ihrer Orte? GFA 9.3 – Wie nutzen Sie die Methode Ihrer Orte beim Einstellungsinterview? GFA 9.4 – Wie lesen Sie die Stichpunkte vom Gesicht Ihres Gesprächspartners ab? GFA 9.5 – Wie machen Sie Ihre abstrakten Stichpunkte anschaulich? GFA 9.6 – Welche Ordnungssysteme wählen Sie für Ihre Methode der Orte? GFA 9.7 – Weshalb ist Ihr Frühstückstisch als Ordnungssystem wahrscheinlich ungeeignet? GFA 10 – Rangplätze Ihrer Erinnerungen GFA 10 – Rangplätze Ihrer Erinnerungen Lessons GFA 10.1 – Welche Plätze haben Ihre Verkäufer im Vertriebswettbewerb erreicht? GFA 10.2 – Haben Sie schon eine Vorstellung zu 1, 2, 3? GFA 10.3 – Welche Bilder können Sie aus der *Form* von Zahlen ableiten? GFA 10.4 – Welche Bilder können Sie aus dem *Klang* von Zahlen ableiten? GFA 10.5 – Welche Bilder können Sie aus der *Bedeutung* von Zahlen ableiten? GFA 10.6 – Wofür nutzt Ihnen die Rangpositions-Methode sonst noch? GFA 10.7 – Wie verblüffen Sie Ihre Gesprächspartner, denen Sie etwas zu präsentieren haben? GFA 11 – Der eigene Name ist das schönste Wort in jeder Sprache GFA 11 – Der eigene Name ist das schönste Wort in jeder Sprache Lessons GFA 11.1 – Warum erinnern Sie sich manchmal nicht an einen Namen? GFA 11.2 – Wie verbessern Sie auch Ihr Namensgedächtnis? GFA 11.3 – Wie können Sie unerwartete Begegnungen simulieren? GFA 12 – Zahlen haben etwas mit Zahlen zu tun GFA 12 – Zahlen haben etwas mit Zahlen zu tun Lessons GFA 12.1 – Warum können Sie sich Zahlen mit Hilfe von Zahlen merken?