
(TG) = für TeilnehmerGruppen – im Gegensatz zu (EP) = EinzelPersonen
TG 1 – Am Anfang steht das Ziel
TG 2 – Ihr Gedächtnis-Erlebnis zum Start
Lessons
TG 2.1 – Es wird Ihnen Spaß machen! TG 2.2 – Rückblick, u. a. unsere Delikatessen-Empfehlungen TG 2.3 – Hatten Sie bereits vom Start-Video einen praktischen Nutzen? TG 2.4 – Was könnten die Ursachen für geringe Lernerfolge sein? TG 2.5 – Möchten Sie Ihr Kurzzeit-Gedächtnis spielerisch testen?TG 3 – Drei Dutzend knapp verfehlt
34 Lern-Tipps – Hinter zahlreichen Lern-Tipps steckt weit mehr, als man zunächst vermutet.
Lessons
TG 3.1 – Welche Lern-Tipps empfehlen Sie? TG 3.2 – Sammlung von Lern-Tipps TG 3.2.01 – sich zum Lernen motivieren TG 3.2.02 – sympathisches Lernumfeld schaffen TG 3.2.03 – vorab entspannen, Pausen einlegen TG 3.2.04 – gemeinsam mit anderen lernen TG 3.2.05 – Lerntagebuch führen TG 3.2.06 – Lernplan aufstellen TG 3.2.07 – Zwischenziele setzen, Inhalte stückeln TG 3.2.08 – kontinuierlich und rechtzeitig lernen TG 3.2.09 – sich aufs Lernen konditionieren TG 3.2.10 – SQ3R-Technik nutzen TG 3.2.11 – strukturiertes Vorwissen aufbauen TG 3.2.12 – gleiche Inhalte von unterschiedlichen Autoren lesen Zoom – unser 1. Meeting TG 3.2.13 – Sinnträger markieren TG 3.2.14 – eigene Notizen dazuschreiben TG 3.2.15 – Beispiele entwickeln TG 3.2.16 – ähnliche Inhalte trennen TG 3.2.17 – Lern-Bilder beachten, ggf. selber erstellen TG 3.2.18 – Kernaussagen verinnerlichen TG 3.2.19 – Was war Ihre erste Eselsbrücke? TG 3.2.20 – Lerninhalte in spezielle Bewegungen umsetzen TG 3.2.21 – Hauptgedanken auf Karteikarten schreiben TG 3.2.22 – Spickzettel-Technik anwenden TG 3.2.23 – Lerninhalte laut vor sich hersagen TG 3.2.24 – Lerninhalte anderen erklären Zoom – unser 2. Meeting TG 3.2.25 – Lerninhalte wiederholt schreiben TG 3.2.26 – Mini-Lernposter nutzen TG 3.2.27 – im Auf-und-ab-Gehen lernen TG 3.2.28 – Buch unters Kopfkissen TG 3.2.29 – sich berieseln lassen TG 3.2.30 – Lerninhalte sofort praktisch anwenden TG 3.2.31 – Lernkarten nutzen TG 3.2.32 – Lernmaschine nach Leitner TG 3.2.33 – auswendig lernen TG 3.2.34 – Lern-Tipps kombinieren Zoom – unser 3. MeetingTG 4 – Die wundersame Trompeten-Nadel
TG 5 – Der springende Punkt
Woran erkennen Sie die Ihnen bekannten Personen?
Lessons
TG 5.1 – Der unsichtbare markante Punkt TG 5.2 – zufrieden oder unzufriedenTG 6 – Klingklangs clever kombinieren
Klangähnlichkeiten – Keyword-Methode
Lessons
TG 6.1 – Klang der Familiennamen TG 6.2 – Alle 20 Vögel sind schon da TG 6.3 – Keyword-Methode zum Vokabel-Lernen Zoom – unser 5. MeetingTG 7 – Wie am Schnürchen
TG 8 – Es war einmal
Geschichten-Methode / Verknüpfungsketten
Lessons
TG 8.1 – Maslow'sche Bedürfnispyramide TG 8.2 – noch einmal: Lernplanung TG 8.3 – Modell der vollständigen Handlung TG 8.4 – Nimm mich mit auf die Reise Zoom – unser 6. MeetingTG 9 – Eins, zwei, drei, …
Kleines ZahlWort-System / Rangpositions-System
Lessons
TG 9.1 – 16 Zahlen-Übersetzungs-Bilder TG 9.2 – wie riesig!TG 10 – Simonides' geniale Idee
Loci-Methode – Methode der Orte
Lessons
TG 10.1 – ein Erdbeben war der Auslöser TG 10.2 – Blondine in der Badewanne TG 10.3 – Ihren Chef überzeugen können TG 10.4 – in Prüfungen besonders raffiniertTG 11 – Zauberbildchen
TG 12 – Kreative Zahlendreher
TG 13 – So könnte man's machen
Nachdem Sie bis hier hin die vielfältigen Lern- und Gedächtnistechniken ’schön sortiert‘ kennen gelernt und einzelne Übung gemacht hatten, folgen nun zehn gemischte Praxisfälle. Diese Praxisfälle sind noch keine ‚Erfolgskontrolle‘, sondern erst eine Art Generalprobe hierfür: Welche Lösungs-Ideen können Sie nun entwickeln?
Nutzen Sie anschließend meine Lösungs-Ideen ggf. zum zusätzlichen Reflektieren, damit Sie möglichst viele der danach folgenden ‚reizvollen Aufgabenstellungen‘ lösen können.
Lessons
TG 13.00 – zehn Übungen vor der ersten Erfolgskontrolle TG 13.01 – Frage der Hobby-Schauspielerin Esther Moretti – Lösung TG 13.02 – Frage des 60-jährigen Jura-Studenten Udo Stürmer – Lösung TG 13.03 – Frage von Michael zu Methodik und Didaktik – Lösung TG 13.04 – Frage einer Trainingsteilnehmerin zur Heilpraktikerprüfung – Lösung TG 13.05 – schulische Herausforderung von Monika Kunz' Tochter – Lösung TG 13.06 – Frage des Tanzlehrers C. Vogt – Lösung TG 13.07 – Frage von H. G. zur Rechtsgeschichte – Lösung TG 13.08 – Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin – Lösung TG 13.09 – nicht nur rote Karten beim Bildungs-Verband – Lösung TG 13.10 – Stilepochen der deutschsprachigen Literatur – Lösung Zoom – unser 8. MeetingTG 14 – Reizvolle Aufgabenstellungen – auch für Sie?
Welche und wie viele der folgenden ‚Pauk‘-Lerninhalte können Sie leichter lernbar machen? – Anschließend erhalten Sie meine Lösungsideen.
Lessons
TG 14.01 – Frage meines Sohnes kurz vor seiner mündlichen Abschlussprüfung TG 14.02 – die fünf klassischen Lerntheorien TG 14.03 – zehn chemische Elemente für den Herrn Professor TG 14.04 – farbliche Kennzeichnungen für die elf Rohrinhalte TG 14.05 – woher wir Sauerstoff zum Atmen bekommen TG 14.06 – es passierte im ersten Jahrhundert n. Chr. TG 14.07 – Betriebsrat hat noch mehr als diese 14 Mitbestimmungsrechte TG 14.08 – abgeschnittener Kegel im Elite-Gymnasiums von Linz TG 14.09 – stumme Karte mit den 33 österreichischen Gebirgen TG 14.10 – für Ihr Kind, für Ihre Nichte, für Ihren Neffen? Zoom – unser 9. MeetingTG 15 – Die von Ihnen benannten Lerninhalte leichter machen
Wer von Ihnen kann jetzt helfen, diese Lerninhalte leichter lernbar / leichter einprägbar zu machen?