Gedächtnistraining / Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis – Schnupper-OnlineKurs

Auszug aus dem Start-Video

Das Video innerhalb des Schnupper-OnlineKurses zum Gedächtnistraining ist auf ein Viertel der Gesamtlänge gekürzt; ich bitte um Verständnis – aufgenommen im Yoga-Raum meiner Frau:

Lernziele

Als TeilnehmerIn werden Sie nach Abschluss des OnlineKurses Gedächtnistechniken / Gedächtnistraining für Bildungs-Profis

  • selber(!) leichter und schneller einprägen
  • die Wirkung Ihrer Unterrichte / Schulungen durch Techniken zum leichteren Lernen erhöhen (damit Ihre Lernenden fachliche Inhalte schneller und leichter als bisher ‚in den Kopf‘ bekommen, um sie dann zuverlässiger als bisher reproduzieren und anwenden zu können)
  • die Lernkompetenz (eine der beruflichen Schlüssel-Qualifikationen) Ihrer Schüler / Seminarteilnehmer verbessern
  • Ihre Unterrichts- / Schulungsinhalte verstärkt visualisieren 
  • das kreative Lern-Denken (‘die’ Technik des Gedächtnistrainings) als einen nützlichen Baustein zwischen dem verstehenden Lernen und dem Pauk-Lernen wertschätzen 
  • das kreative Lern-Denken in den unterschiedlichen Varianten in Ihre Unterrichte / Schulungen integrieren, um Ihren Lernenden das Einprägen und Erinnern zu erleichtern 

… können! – Die Chance ist hoch, dass Sie es nach diesem OnlineKurs auch tun wollen.

Techniken des Gedächtnistrainings als ‘die’ Lösung zwischen Kapieren und Pauken:

Lernmenge

Der Inhalt dieses OnlineKurses entspricht ungefähr einem zweitägigen Präsenz-Gedächtnistrainings. – Sie können den OnlineKurs drei Monate lang nutzen.

Leseprobe / Kostprobe

Grafik von pixabay.com

Innerhalb dieses kostenfreien ‘Schnupperkurses’ erleben Sie einige Teile des OnlineKurses Gedächtnistraining / Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis.

Ziel des kostenfreien Schnupperkurses ist es nicht, die konkreten Gedächtnistechniken zu präsentieren, sondern dass Sie sich einen Eindruck vom Erscheinungsbild und von der Handhabbarkeit des OnlineKurses verschaffen können.

  • Wie umfassend sind die Inhalte der einzelnen Lernschritte?
  • Wie klar / eindeutig sind die Inhalte formuliert?
  • Wie schnell kann man die einzelnen Lernschritte durcharbeiten?
  • Wie leicht / gut kann man die Inhalte verstehen?

Klicken Sie bitte auf einen der folgenden Lernschritte, zum Beispiel auf S 1.1 – Zielgruppe, Lernziele, Kursstruktur:

S 1 – Am Anfang steht das Ziel

S 2 – Ihr Gedächtnis-Erlebnis zum Start

S 13 – So könnte man's machen

S 14 – Reizvolle Aufgabenstellungen – auch für Sie?

In Kapitel 14 bearbeiten die Teilnehmer zehn Übungsaufgaben, um die in den vorherigen Lernschritten kennen gelernten Lern- und Gedächtnistechniken anzuwenden. – Der Schnupperkurs zeigt lediglich die ersten fünf Übungsaufgaben.

Lessons

S 14.01 – Frage meines Sohnes kurz vor seiner mündlichen Abschlussprüfung S 14.02 – die fünf klassischen Lerntheorien S 14.03 – zehn chemische Elemente für den Herrn Professor S 14.04 – farbliche Kennzeichnungen für die elf Rohrinhalte S 14.05 – woher wir Sauerstoff zum Atmen bekommen

S 16 – Sonderpunkte

Klicken Sie bitte auf einen der obigen Lernschritte, zum Beispiel auf S 1.1 – Zielgruppe, Lernziele, Kursstruktur: