Nach welchen Kriterien bestimme ich meine Unterrichts-Simulation?

Inhalt oder Methode – was ist Ihnen wichtiger?

Im Berufsalltag stehen die zu vermittelnden Lerninhalte im Vordergrund. Je nach Lerninhalt bestimmen Sie die hierfür infrage kommende Methode.

Für die praktische AEVO-Prüfung könnten Sie allerdings auch anders herum vorgehen: Sie entscheiden sich zunächst für die Methode und suchen sich dann einen hierzu passenden Lerninhalt.

Welche Unterrichtsmethode wollen Sie in Ihrer praktischen Prüfung zeigen?

Typischerweise haben Sie für die Unterrichts-Simulation im praktischen Prüfungsteil zwei Möglichkeiten: das Lehrgespräch oder die Vier-Stufen-Methode. – Hierfür gibt es folgende Entscheidungskriterien:

  • Sofern Sie einen überwiegend kognitiven Lerninhalt für Ihre Unterrichts-Simulation wählen, kommt das Lehrgespräch infrage (‘fragend-erarbeitende Methode’).

    Bei kognitiven Lerninhalten (‘Kenntnisse’) geht es um das Erlernen von Wissen; das ist typisch für kaufmännische Ausbildungsberufe.
  • Sofern Sie einen überwiegend psychomotorischen Lerninhalt für Ihre Unterrichts-Simulation wählen, kommt die Vier-Stufen-Methode

    Bei psychomotorischen Lerninhalten (‘Fertigkeiten’) geht es um das Erlernen / Einüben von Bewegungsabläufen; das ist typisch für handwerkliche Ausbildungsberufe.

Welchen Lerninhalt wollen Sie in Ihrer Unterrichts-Simulation behandeln?

Wählen Sie einen kleinen fachlichen Lerninhalt aus Ihrem Arbeitsgebiet, den Sie perfekt beherrschen. – Wählen Sie also kein vermeintlich anspruchsvolles Thema, das Sie selber noch fachlich herausfordert.

Tipp: Schreiben Sie etwa fünf / sechs mögliche Lernziele auf, die Sie mit Ihrem Auszubildenden in etwa sieben bis zehn Minuten erreichen können.

Was ein Lernziel ist und worauf Sie bei der Formulierung Ihres Feinlernziels unbedingt achten sollten, hatten Sie in Kapitel 4 des Basis-Moduls (mehrere Lernschritte!) erfahren.

Warum sollten Sie einen attraktiven Lerninhalt wählen?

Nachdem Sie einige Lernziele aus Ihrem Beruf gesammelt haben, entscheiden Sie sich bitte für einen attraktiven Lerninhalt. Das hat mehrere Vorteile:

  • Sie werden einen attraktiven Lerninhalt in der Prüfungssituation gern behandeln.
  • Ihr Auszubildender wird Freude an einem solchen Lerninhalt haben und sich gern an Ihrem Unterricht beteiligen.
  • Mit einem attraktiven Lerninhalt können Sie die Prüfer positiv beeinflussen … obwohl der Inhalt bei der Bewertung gar keine Rolle spielen darf; aber auch Prüfer sind nur Menschen.

Durch das Aufbau-Modul Ihres AEVO-OnlineKurses werden Sie detailliert und sorgfältig auf Ihre Unterrichtssimulation vorbereitet.