20.1 Aufbau-FAQ
20.2 Welche Lernkarten sollten Sie bereits gelesen haben?
21.1 Wie könnten Sie Ihr Feinlernziel formulieren?
21.2 Lehrgespräch: Wie wollen Sie Ihre Erfolgskontrolle gestalten?
21.3 Vier-Stufen-Methode: Wie wollen Sie zum Nachmachen auffordern?
21.4 Welche Fragen taugen nicht …
21.5 Welche Fragen sind für einen Dialog geeignet?
21.6 Übung zur Fragetechnik
21.7 Lösungsvorschläge zur Fragetechnik
22.1 Wie wird Ihre Unterrichts-Simulation bewertet?
23.1 Video: Was Sie beim Lehrgespräch beachten sollten
23.2a Transkript zum Erklär-Video: Lehrgespräch
23.2b Transkript zum Erklär-Video: Lehrgespräch
23.2c Transkript zum Erklär-Video: Lehrgespräch
23.2d Transkript zum Erklär-Video: Lehrgespräch
23.2e Transkript zum Erklär-Video: Lehrgespräch
23.3 Lehrgespräch: Muster eines ungeeigneten Konzepts
23.4 Konzept-Muster für ein Lehrgespräch
23.5 WORD-Vorlage: Konzept für ein Lehrgespräch
23.6 Video: Simulation eines Lehrgesprächs
23.7 Feedback zum Verhalten des Ausbilders
23.8 Lehrgesprächs-Muster des ‘Azubi-Managers’
23.9 Bewertung des Lehrgesprächs vom Azubi-Manager
24.1 Video: Was Sie bei der Vier-Stufen-Methode beachten sollten
24.2a Transkript zum Erklär-Video: Vier-Stufen-Methode
24.2b Transkript zum Erklär-Video: Vier-Stufen-Methode
24.3 Konzept-Muster für eine Vier-Stufen-Methode
24.4 WORD-Vorlage: Konzept für eine Vier-Stufen-Methode
24.5 Video: Simulation einer Vier-Stufen-Methode
24.6 Feedback zum Verhalten der Ausbilderin
25.1 Lern-Inhalte fragend erarbeiten
25.2 Konzept für Ihre Unterrichts-Simulation
25.3 Testen Sie Ihre Unterrichts-Simulation
26.1 Grundsätzliches zum Fachgespräch
26.2 Welche Lernkarten sollten Sie jetzt wiederholend lernen?
26.3 Fachgespräch: Ihre Selbst-Reflektion
26.4 weitere Tipps für Ihr Fachgespräch
27.1 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 1
27.1.1 Antwort-Ideen zu Frage 1 – Inhalt der Unterrichtssimulation
27.1.2 Antwort-Ideen zu Frage 2 – Ausbildungsordnung
27.1.3 Antwort-Ideen zu Frage 3 – zeitliche Planung
27.1.4 Antwort-Ideen zu Frage 4 – Duales System der Berufsausbildung
27.2 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 2
27.2.1 Antwort-Ideen zu Frage 5 – Lernziele
27.2.2 Antwort-Ideen zu Frage 6 – Lernbereiche
27.2.3 Antwort-Ideen zu Frage 7 – Ausbildungsrahmenplan
27.2.4 Antwort-Ideen zu Frage 8 – Klarheit der Lernziele
27.3 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 3
27.3.1 Antwort-Ideen zu Frage 9 – Lernziel-Taxonomie
27.3.2 Antwort-Ideen zu Frage 10 – betriebliche Lerninhalte
27.3.3 Antwort-Ideen zu Frage 11 – Verbindlichkeit der Lerninhalte
27.3.4 Antwort-Ideen zu Frage 12 – Rahmenlehrplan
27.4 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 4
27.4.1 Antwort-Ideen zu Frage 13 – Ausbildungsverlauf
27.4.2 Antwort-Ideen zu Frage 14 – Motivation
27.4.3 Antwort-Ideen zu Frage 15 – Motivation
27.4.4 Antwort-Ideen zu Frage 16 – Motivation
27.5 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 5
27.5.1 Antwort-Ideen zu Frage 17 – Motivation
27.5.2 Antwort-Ideen zu Frage 18 – Führungsstile
27.5.3 Antwort-Ideen zu Frage 19 – Verhalten im Lehrgespräch
27.5.4 Antwort-Ideen zu Frage 20 – Fragetechnik
27.6 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 6
27.6.1 Antwort-Ideen zu Frage 21 – Antworthilfen
27.6.2 Antwort-Ideen zu Frage 22 – Fragen der Azubis
27.6.3 Antwort-Ideen zu Frage 23 – alternative Ausbildungsmethoden
27.6.4 Antwort-Ideen zu Frage 24 – Gruppenarbeiten
27.7 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 7
27.7.1 Antwort-Ideen zu Frage 25 – Rollenspiel / Rollenübung
27.7.2 Antwort-Ideen zu Frage 26 – Ausbildungs-Medien
27.7.3 Antwort-Ideen zu Frage 27 – Handlungskompetenz
27.7.4 Antwort-Ideen zu Frage 28 – Lernkompetenz
27.8 Fragen fürs Fachgespräch, Teil 8
27.8.1 Antwort-Ideen zu Frage 29 – Lerntipps für Azubis
27.8.2 Antwort-Ideen zu Frage 30 – Lernberater / Prozessbegleiter
27.8.3 Antwort-Ideen zu Frage 31 – Erfolgskontrollen
27.8.4 Antwort-Ideen zu Frage 32 – Transfer-Impulse
27.9.1 – Ausbildungsnachweis nicht ordentlich geführt
27.9.2 – Ausbildungsnachweis nicht ordentlich geführt
28.1 Alle diese Fragen haben Sie nun bearbeitet – Das sind die Rückmeldungen von Prüflingen
28.2 Guten Erfolg!