1.1 FAQ zum Basis-Modul
2.1 Wie sollten Sie die AEVO-Lernkartei nutzen?
3.1 Übung: Erwartungen an einen neuen Azubi
3.2 Was sind Schlüssel-Qualifikationen?
3.3 Welche Kompetenz-Arten werden unterschieden?
3.4 Wie hängen Handlungs-Kompetenz und Lernbereiche zusammen?
3.5 Modell der vollständigen Handlung
3.5.1 Beispiel zum Modell der vollständigen Handlung
3.6 Übung zu: Ausbilder oder Lernberater / Prozessbegleiter?
3.7 Lösung zu: Ausbilder oder Lernberater / Prozessbegleiter?
3.8 Lernkarten 163 – 183
4.1 Vor-Überlegung
4.2 Was sind Feinlernziele?
4.3 Was heißt beobachtbares Endverhalten?
4.4 Inwiefern sind Bewertungsmaßstab und Bedingung erforderlich?
4.5 Welches sind die drei Lernbereiche?
4.6 Das sind die drei Lernbereiche
4.7 Wie unterscheidet man Richtlernziel, Groblernziel, Feinlernziel?
4.8 Lernzieltaxonomie – was ist das?
4.9 Hatten Sie schon vorhin ein Fernlernziel notiert?
4.10 Lernkarten 184 – 207
5.1 Was sind staatlich anerkannte Ausbildungsberufe?
5.2 Was ist eine ‘zuständige Stelle’ nach BBiG?
5.3 Was ist eine Ausbildungsordnung?
5.4 Was ist ein Ausbildungsberufsbild?
5.5 Was ist ein Ausbildungsrahmenplan?
5.6 Was ist eine Anleitung zur sachlichen Gliederung?
5.7 Was ist eine Anleitung zur zeitlichen Gliederung?
5.8 Was ist ein Ausbildungsplan?
5.9 Was ist ein Rahmenlehrplan?
5.10 Übung: Mindest-Bestandteile einer Ausbildungsordnung
5.11 Markierung der fünf Mindestinhalte und die zwei Merkhilfen
5.12 Lernkarten 15 – 42
6.1 Übung: Berufsbildung
6.2 Lösung: Berufsbildung
6.3 Übung: Berufsbildung im Ausland
6.4 Lösung: Berufsbildung im Ausland
6.5 Übung: persönliche und fachliche Eignung
6.6 Lösung: persönliche und fachliche Eignung
6.7 Lernkarten 2 – 14 und 96 – 106
7.1 Ausbildungsvertrag
7.2 Lösung: Ausbildungsvertrag
7.3 Übung: Ausbildungszeugnis
7.4 Lösung: Ausbildungszeugnis
7.5 Leitfragen zum Ausbildungsvertrag u. a. (LK 43 – 95)
7.5.1 Lernkarten 107 – 139
8.1 klassische Lerntheorien, einige Lernmethoden (auch: LK 146 – 152)
8.2 Lösung: Lerntheorien
9.1 Leittext – eine handlungsorientierte Ausbildungsmethode
9.2 kostenfreier Leittext (Bonus)
10.1 Lernkarten 153 – 162 und 208 – 247
11.1 Übung: Jugendarbeitsschutzgesetz
11.2 Lösung: Jugendarbeitsschutzgesetz
11.3 Lernkarten 297 – 314
12.1 Probleme mit Auszubildenden
12.2 drei von 18 Problemen mit Auszubildenden
12.3 Für schwierige Fälle: Toolbox für Ausbilder
12.4 Lernkarten 315 – 343
13.1 restliche Lernkarten 248 bis 296 und 344 bis 381
13.2 “aus dem Kopf heraus lernen”
13.4 zwei mögliche IHK-Prüfungs-Aufgaben mit Musterlösungen – unnötig!
13.5 Wie geht’s weiter?