
Gesprächs-Impuls
Wie haben Sie innerhalb Ihrer Unterrichts-Simulation (alter Begriff: Unterweisung) bewusst motiviert?
Lösungsvorschlag
Ich habe mehrfach motiviert:
- Allein schon mein freundliches, wertschätzendes Auftreten dem Auszubildenden gegenüber wirkt motivierend. (Führungsstil)
- Ich habe ihm gleich zu Beginn des Unterrichts das Lernziel genannt. So kann er besser einschätzen, welche Details unseres Unterrichts zum Kernbereich gehören und welche nur Randnotizen sind.
- Ich habe ihn nach der Nennung des Lernziels gefragt, welchen Nutzen er sich davon verspricht, wenn er das Lernziel erreicht hat.
- Außerdem hatte ich den Auszubildenden durch zahlreiche öffnende und weich formulierte Fragen zum Mitmachen angeregt; eine solche Aktivierung ist viel motivierender (und hinsichtlich des Lernerfolges wirkungsvoller), als in eine Zuhörer- / Zuschauer-Rolle gedrängt zu sein.
- Ich habe in meinem Unterricht einen gut nachvollziehbaren logischen Roten Faden eingehalten und immer angemessen große / kleine Lernschritte gemacht. Das hat es dem Auszubildenden erleichtert, gut mitzuarbeiten.