27.5.3 Antwort-Ideen zu Frage 19 – Verhalten im Lehrgespräch

Lernschritt:

Gesprächs-Impuls

Welche Verhaltensweisen sind Ihnen besonders wichtig, wenn Sie das Lehrgespräch als Methode einsetzen?

Lösungsvorschlag 

Das Lehrgespräch ist eine Methode, bei der ich mich so verhalte, dass es zu einem Gespräch mit dem Auszubildenden kommt; des­halb ja auch die Bezeichnung Lehr-GESPRÄCH.

Es geht mir dabei also nicht darum, dem Auszubildenden wie bei einem Vortrag alle wichtigen. Inhalte systematisch zu präsentieren, sondern sie gemeinsam mit dem Auszubildenden zu erarbeiten.

Das Lehrgespräch wird auch als fragend erarbeitende Methode be­zeichnet. Aus diesem Begriff geht hervor, dass ich mich darum be­mühe, durch geschickte Fragen die Inhalte – gemeinsam mit dem Auszubildenden – zu erarbeiten.

zur Erinnerung: Fragen und Aussagen im Lehrgespräch

Das Gleiche gilt auch für Stufe 2 (üblicher Begriff: vormachen und erklären) bei der Vier-Stufen-Methode. – Rückblick zur Vier-Stufen-Methode


Sie sind im Kurs: Aufbau-Modul zur AEVO-Prüfung, Kapitel: 27. Fragen im Fachgespräch, Lernschritt: 27.5.3 Antwort-Ideen zu Frage 19 - Verhalten im Lehrgespräch