EP 3.2.06 – Lernplan aufstellen

Lernschritt:

Grafik von pixabay.com

Zitat: „Die Hochschulen liefern … zwar die Inhalte – Lernstrategien müssen sich die Prüflinge jedoch selbst beibringen.“ Der Satz stammt aus einem Gastbeitrag im SPIEGEL vom 30.06.2021.

Der Gastbeitrag enthält einen ‚Crashkurs‘ in Sachen Lern-Planung, dem Kernstück einer guten Lern-Strategie:

  1. Ziel bestimmen
  2. Stoff sammeln
  3. Stoff strukturieren
  4. Aktivitäten festlegen
  5. Dauer abschätzen
  6. Zwischenziele bestimmen
  7. Ablaufplan erstellen

Sind diese sieben Schritte und ihre Reihenfolge für Sie plausibel?

nachgehakt zu Punkt 5: Ist es für Sie / andere Lernende tatsächlich möglich, die Lernzeit für einen größeren Lerninhalt einzuschätzen, den Sie / sie noch gar nicht beherrschen?

Möchten Sie Details zu den sieben obigen Stichpunkten erfahren? Link zum SPIEGEL-Crashkurs ‚Lernplan‘

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download


Sie sind im Kurs: Lern- und Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis (EP), Kapitel: EP 3 - Drei Dutzend knapp verfehlt, Lernschritt: EP 3.2.06 - Lernplan aufstellen