ES 16.4 – Lernen mit Begeisterung ermöglichen

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Lernen sollte Freude machen, weil Lernen dadurch leichter (empfunden) wird.

Leider gehöre ich nicht zu den Bildungsleuten, die von Natur aus Heiterkeit versprühen. Schon in meinen Präsenzseminaren kam der Spaßfaktor stets zu kurz.

Wie könnte nun gerade ich Ihnen innerhalb des OnlineKurses helfen, Ihre Lerninhalte so zu vermitteln, dass die Teilnehmer mit Begeisterung lernen?

Ich gebe Ihnen gern ein paar Hinweise, wie ich in meinen Präsenzseminaren zumindest versucht hatte, Lern-Begeisterung nicht zu verhindern.

Welchen der folgenden Punkte stimmen Sie zu?

Die meisten Links wurden aus der PDF entfernt; ich bitte um Nachsicht.

  • Vorab die Kurs- / Lernziele nennen und die Veranstaltung strikt danach ausrichten.
  • Vorab den erforderlichen Zeitbedarf (inklusive der ggf. erforderlichen Nacharbeit) nennen.
  • Vorab eine Inhaltsangabe zur Verfügung stellen.
  • Abfolge der Lernschritte logisch strukturieren.
  • Eindeutig formulieren.
  • Einfache Sprache verwenden, um den Lerninhalt nicht durch komplizierte Formulierungen und unnötige Fremdwörter schwieriger erscheinen zu lassen.
  • Teilnehmerunterlagen ‘luftig’ gestalten: Lieber mehr als weniger Absätze einfügen.
  • Texte in den Teilnehmerunterlagen durch Zwischenüberschriften und Aufzählungen / Einrückungen leichter lesbar machen.
  • Info-‘Müll’ weglassen, der durch die dadurch vergrößerte Info-Menge eine höhere Wertigkeit vorgaukeln könnte.
  • Wichtige Aussagen durch Beispiele veranschaulichen (Bilder fürs geistige Auge).
  • Zum Mitmachen anregen (‘Teilnehmer-Aktivierung’).
  • Zu den wesentlichen Aussagen möglichst Grafiken ans FlipChart zeichnen.
  • Kernaussagen durch Anschreiben ans FlipChart verstärken.
  • Lern- / Einprägungshilfen anbieten.
  • Wiederholungen einflechten, um Gelerntes zu festigen und bereits erreichte Lernerfolge bewusst zu machen.
  • Immer wieder die praktische Verwertbarkeit des Lerninhaltes darstellen. – Leider gibt es auch solche Prüfungsinhalte (unter anderem für die AEVO-Prüfung), bei denen ich selber den praktischen Nutzen nicht erkennen kann. (Das ist aber auch bei anderen Prüfungen so.)
  • siehe auch die Antworten zu zwei Prüferfragen: Motivation innerhalb eines Unterrichts

In diesem OnlineKurs habe ich versucht, Begeisterung durch folgende zusätzliche Punkte zu erreichen:

  • Nutzer-freundliche Kursplattform anbieten: schnörkelloser Stil, Konzentration aufs Wesentliche, einfache Bedienung (Keep it smart and simple.)
  • Überraschung auslösen innerhalb der Startpräsentation: Die Beschäftigung mit den zehn Delikatessen führte zur ‘Erinnerung’ an die zehn größten EU-Staaten. (Überraschungen führen zu erhöhter Aufmerksamkeit / Vigilanz.)
  • Zumindest einige Überschriften zu den Lernschritten sollen bewusst neugierig machen, zum Beispiel Umwege sind mitunter einfacher” – “Der unsichtbare markante Punkt” – “Alle 20 Vögel sind schon da” – “Nimm mich mit auf die Reise” – “Blondine in der Badewanne
  • Von den Kursteilnehmern eventuell erwünschte Rücksprünge durch Verlinkungen sofort ermöglichen. – Die Teilnehmer nicht daran hindern, einzelne Lernschritte oder sogar ganze Kapitel zu überspringen … so wie es auch bei einem Buch möglich ist und den persönlichen Interessen entsprechen kann!
  • Alle Lernschritte sind unkompliziert ausdruckbar: auf Papier und / oder als PDF.
  • Nach jedem der mehr als 100 Lernschritte gibt es einen Reflexionsbogen, um den Nutzen für sich selbst abzuwägen. Das erhöht die Chance, das neu Kennengelernte praktisch anzuwenden – anstatt lediglich bloßes Wissen anzuhäufen.
  • Ein paar Kleinigkeiten haben ‘Grins-Potenzial’ (Überraschungs-Elemente), zum Beispiel Hühner-SoziogrammAblenkung vor der ersten ErfolgskontrolleMini-Poster ‘Herd-aus’ – ‘Gesichtspunkte’‘berechenbare Zahl’: 215893
  • spielerischer Test Ihres Kurzzeit-Gedächtnisses:
anklickbar
  • spielerischer Test Ihres fotografischen Gedächtnisses:
anklickbar
  • Grafiken mit Schmunzelfaktor (Überraschungs-Elemente) am Kopf der Lernschritte, zum Beispiel – alle Grafiken klickbar:
anklickbar
anklickbar
anklickbar
anklickbar
anklickbar
anklickbar
anklickbar
anklickbar
anklickbar
anklickbar
anklickbar

Vielleicht hatten Sie ein Bisschen Spaß an dieser wenn auch recht lückenhaften Wiederholung – im Schnelldurchgang …

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download