27.2.1 Antwort-Ideen zu Frage 5 – Lernziele

Lernschritt:

Gesprächs-Impuls

Um welche Art von Lernziel handelt es sich für Ihren Unterricht?

Lösungsvorschlag 

Man kann Lernziele nach verschiedenen Gesichtspunkten unterteilen:

  • nach dem Lernbereich (affektiv, kognitiv, psychomotorisch)

  • nach dem Grad der Konkretisierung (Richtziel, Grobziel, Feinziel)

  • nach dem Schwierigkeitsgrad (Lernziel-Taxonomie)
  • Mein Lernziel gehört zum Lernbereich
  • Es ist ein Fein-/Teil-Lernziel.
  • Und vom Schwierigkeitsgrad schätze ich es relativ einfach ein, also in einer niedrigen Taxonomiestufe.

Sie sind im Kurs: Aufbau-Modul zur AEVO-Prüfung, Kapitel: 27. Fragen im Fachgespräch, Lernschritt: 27.2.1 Antwort-Ideen zu Frage 5 - Lernziele