GFA 2.1 – Was hat die größte Bedeutung für’s Lernen?

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Wissenschaftler haben untersucht, wie groß die Anteile von Motivation, Intelligenz und Vorwissen beim Lernen sind. Das Ergebnis macht vielleicht auch Sie stutzig:

  • Den geringsten Anteil hat die Motivation.
  • Die Intelligenz hat die zweitwichtigste Bedeutung.
  • Den größten Einfluss auf die Lernleistung haben die Vorkenntnisse!

Quelle: Prof. Dr. Diethelm Wahl, Pädagogische Hochschule Weingarten

  • Faktor ‘Vorkenntnisse’:  bis r = 0,7
  • Faktor ‘Intelligenz’: von r = 0,5 absinkend auf r = 0,3 bis 0
  • Faktor ‘Motivation’: r = 0,2 bis 0,3

Back to: Gedächtnistraining-FAQ : GFA 2 - Lernen braucht Vorbedingungen Kapitel: GFA 2 - Lernen braucht Vorbedingungen, Lernschritt: GFA 2.1 - Was hat die größte Bedeutung für's Lernen?
Sie sind im Kurs: Gedächtnistraining-FAQ, : GFA 2 - Lernen braucht Vorbedingungen Kapitel: GFA 2 - Lernen braucht Vorbedingungen, Lernschritt: GFA 2.1 - Was hat die größte Bedeutung für's Lernen?