GFA 2.2 – Inwieweit ist Ihre Motivation zum Lernen wichtig?

Lernschritt:

Sofern sich die Wissenschaftler nicht geirrt haben, dann scheint die Motivation lediglich wie ein An- / Aus-Schalter zu funktionieren:

  • Ohne Motivation geht (fast) nichts.
  • Sofern Motivation vorhanden ist, hilft sie beim Lernen, aber sie hat eine geringere Bedeutung als die beiden anderen Faktoren.

Da Ihnen dieser OnlineKurs in erster Linie praktische Tipps für gedächtnisfreundlichere Einprägungsmethoden liefert, wird das Thema (Selbst-)Motivation nur angedeutet.

Häufig führt mangelnde Motivation dazu, etwas vermeintlich Unangenehmes erst gar nicht zu beginnen. Deshalb können Sie es bei den nächsten unangenehmen, aber wichtigen Lern-Aufgaben einmal mit folgendem Trick zur Selbstmotivation versuchen:

Versprechen Sie sich eine kleine, aber attraktive Belohnung dafür, dass Sie überhaupt mit der betreffenden Aufgabe anfangen und mindestens eine halbe oder ganze Stunde an dieser Aufgabe dranbleiben.

Nachdem Sie diese 30 oder 60 Minuten durchgehalten haben, genießen Sie Ihre Belohnung, zum Beispiel ein Stückchen Sahnetorte oder eine Tafel Schokolade. Inzwischen werden Sie festgestellt haben, dass die betreffende Aufgabe gar nicht so unangenehm ist, wie Sie das zunächst befürchtet hatten.

Mit den Methoden, die Sie in diesem Buch kennen lernen, können Sie vermeintlich schwierige Lern- / Einprägungsaufgaben leichter und schneller lösen als bisher. So macht Lernen / Einprägen mehr Spaß; so erhöhen Sie beiläufig auch Ihre Lernmotivation.


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