GFA 3.4 – Wann reicht nicht einmal gut verankertes Wissen?

Lernschritt:

Wenn Sie eine Rede oder eine Dokumentation ausgearbeitet und sie sogar perfekt strukturiert haben, dann sind Sie hierzu zweifellos fachkundig: Sie beherrschen den betreffenden Inhalt. Das heißt aber nicht, dass Sie allein schon deshalb in der Lage sind, diesen Inhalt frei aus der Erinnerung vorzutragen.

Gleiches gilt für Schüler und Studenten, die sich zwar intensiv im Sinne von verstehendem Lernen mit ihren Lerninhalten beschäftigt hatten, aber nicht wissen, wie sie sich in Klassenarbeiten und Klausuren an all die vielen Lerninhalte erinnern sollen.

Es gibt viele weitere wichtige Situationen, in denen es nicht ausreicht, einen Inhalt lediglich verstanden zu haben; Sie sollten ihn auch aus dem Gedächtnis heraus reproduzieren können:

  • In Diskussionen sind begründete Argumente gefragt.
  • Mitarbeiter wollen Hintergründe und Zusammenhänge erfahren.
  • Kaufinteressenten sind häufig nur durch gut vorbereitete Argumentationsketten zu überzeugen.

Selbst gut verankertes Wissen reicht manchmal nicht, um die betreffenden Inhalte frei aus der Erinnerung präsentieren zu können.
Auch solche Inhalte können Sie sich zuverlässig einprägen, ohne zu pauken!


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