Beispiel:
Beim Vokabel-Lernen verknüpfen die meisten Lernenden die jeweils zusammen gehörende Informationen unmittelbar phonetisch miteinander:
Stuhl – chair // chair – Stuhl
Fenster – window // window – Fenster
Schwiegermutter – suocera // suocera – Schwiegermutter
Die zahlreichen Wiederholungen haben das Ziel, die betreffenden Begriffspaare (‘Klingklang’ von muttersprachlicher und dazugehöriger fremdsprachlicher Vokabel) in das akustische Gedächtnis ‘hineinzupressen’.
Bei anderen Inhalten, zum Beispiel Definitionen aus der Betriebswirtschaftslehre, verfahren viele Lernende in ähnlicher Weise.
Besonders viele Wiederholungen sind aber nichts Anderes als stumpfsinnige Paukerei!
Ein passender gedanklicher Umweg (in diesem Fall über die Klangähnlichkeit der Uhrenmarke ‘Swatch’) erfordert zwar kreatives Denken, ist aber insgesamt weniger zeitaufwändig. Und diese Art von Lernen / Einprägen kann man nicht als stumpfsinnig bezeichnen – ganz im Gegenteil.
Beim kreativen Lernen / Einprägen kommen Sie über Umwege schneller und leichter zu Ihren Lernerfolgen.
Kreativität ist ein Teil Ihrer Intelligenz.
Diesen Teil Ihrer Intelligenz können Sie einsetzen, um leichter und schneller zu lernen und sich zuverlässiger zu erinnern!