GFA 5.2 – Wie verknoten Sie Ihr virtuelles Taschentuch?

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Das Prinzip des Knotens im Taschentuch können Sie auch heute noch nutzen, auch wenn Papiertaschentücher hierfür nicht geeignet sind.

Experiment 1

Damit Sie hierzu gleich eine praktische Erfahrung sammeln können, nehmen Sie sich bitte Folgendes vor:

> Sie wollen in etwa zwanzig Minuten ein Glas mit Wasser füllen. <

Wie können Sie ohne Hilfsmittel sicherstellen, dass Sie später rechtzeitig an Ihre Absicht denken?

Lösungsvorschlag:

So können Sie Ihren ‘mentalen Wecker’ auf die rechtzeitige Erledigung dieser Aufgabe einstellen:

  • Überlegen Sie bitte zunächst, in welcher Situation Sie sich wahrscheinlich in zwanzig Minuten befinden werden, wenn Sie sich an die beabsichtigte Aktivität erinnern (lassen) wollen: “In zwanzig Minuten werde ich voraussichtlich ……. (was tun?)
  • Als Nächstes stellen Sie sich bitte vor, wie Sie ein bestimmtes Glas (Welches Glas?!) mit Wasser füllen. (Handelt es sich um Mineralwasser oder um Wasser aus dem Wasserhahn?)
  • Und nun brauchen Sie diese beiden Bilder nur noch miteinander zu verbinden – am besten in verrückter, lustiger, absurder Weise.

Dieses Lern-Denk-Prinzip kann man als einfache kreative Verknüpfung bezeichnen oder: einfaches kreativ bildhaft-verknüpfendes Denken.

Weil es sich beim einfachen kreativ bildhaft-verknüpfenden Denken um die Basismethode handelt, auf der zusätzliche Varianten aufbauen, soll Ihnen ein zweites Beispiel die Methode zusätzlich verdeutlichen:

  • Sie wollen Ihre Fahrt vom Büro zurück nach Hause kurz unterbrechen, um noch einen Blumenstrauß zu kaufen.
  • Sie stellen sich intensiv den Straßenabschnitt vor, auf dem Sie fahren werden, bevor Sie – als heutige Ausnahme – am vorgesehenen Blumengeschäft halten wollen.

Auf diesem Straßenabschnitt platzieren Sie – gedanklich in kreativer Weise – zum Beispiel viele, übergroße Blumensträuße: auf der Straßenkreuzung, an der Ampel, an den Straßenlampen.

Wenn Sie – wie üblich und ohne bewusstes Denken – diesen Weg nach Hause fahren, werden Sie wahrscheinlich irgendwie irritiert sein:

Die betreffende Straßenkreuzung, die betreffende Ampel, die betreffenden Straßenlampen; das alles wirkt heute anders als sonst. Plötzlich ‘sehen’ Sie die virtuellen Blumensträuße … und Sie wissen, was nun zu tun ist.


Back to: Gedächtnistraining-FAQ : GFA 5 - Informationspaare sind die Basis des Lern-Denkens Kapitel: GFA 5 - Informationspaare sind die Basis des Lern-Denkens, Lernschritt: GFA 5.2 - Wie verknoten Sie Ihr virtuelles Taschentuch?
Sie sind im Kurs: Gedächtnistraining-FAQ, : GFA 5 - Informationspaare sind die Basis des Lern-Denkens Kapitel: GFA 5 - Informationspaare sind die Basis des Lern-Denkens, Lernschritt: GFA 5.2 - Wie verknoten Sie Ihr virtuelles Taschentuch?