GFA 6.01 – Was hat es mit der Bedürfnispyramide auf sich?

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Der US-amerikanische Psychologe Abraham Maslow hat als Beitrag zur Motivationslehre ein Denkmodell zur Hierarchie der menschlichen Bedürfnisse aufgestellt. Er unterscheidet dabei fünf Arten von Bedürfnissen, die auf einander aufbauen. Erst wenn die Bedürfnisse einer Ebene befriedigt sind, werden die Bedürfnisse der nachfolgenden Ebene aktiv.

Die fünf Stufen der Maslow’schen Bedürfnispyramide

Experiment 3 – Bitte prägen Sie sich die fünf Stufen in ihrer richtigen Reihenfolge ein:

  • Die unterste Ebene wird durch die so genannten elementaren Bedürfnisse bestimmt. Dazu gehören Essen, Trinken, Schlafen und Sexualität.
  • Erst wenn diese Bedürfnisse im Wesentlichen befriedigt sind, spürt der Mensch die Bedürfnisse der zweiten Ebene: das Bedürfnis nach Sicherheit; nach Sicherheit für sein Leben und seine Gesundheit oder zum Beispiel nach Sicherheit für den Erhalt seines Arbeitsplatzes.
  • Als nächstes folgt das Bedürfnis nach sozialen Kontakten: Menschen haben das Bedürfnis, mit anderen zusammen zu wohnen und mit ihnen gemeinsam etwas zu unternehmen – ähnlich wie Rudeltiere. (Bären sind demgegenüber typische Einzelgänger.)
  • Die vierte Ebene wird durch das Bedürfnis nach Anerkennung bestimmt. Auch wenn wir es nicht immer zugeben: Wir erwarten für unser Tun gewöhnlich auch die Anerkennung durch die Anderen!
  • Das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung befindet sich nach Maslow auf der obersten Ebene: Wer so lebt, dass er zumindest in Teilbereichen wunschlos glücklich ist, hat insofern die höchste Stufe der Bedürfnisbefriedigung erreicht. Picasso zum Beispiel hatte mit über 80 Jahren noch immer gemalt – nicht wegen der Kauf-Erlöse in Millionenhöhe, sondern aus Leidenschaft!

Back to: Gedächtnistraining-FAQ : GFA 6 - Geschichten fürs Leben Kapitel: GFA 6 - Geschichten fürs Leben, Lernschritt: GFA 6.01 - Was hat es mit der Bedürfnispyramide auf sich?
Sie sind im Kurs: Gedächtnistraining-FAQ, : GFA 6 - Geschichten fürs Leben Kapitel: GFA 6 - Geschichten fürs Leben, Lernschritt: GFA 6.01 - Was hat es mit der Bedürfnispyramide auf sich?