GFA 6.06 – Was ist das Prinzip der Geschichten-Methode?

Lernschritt:

Sofern bestimmte Lerninhalte nicht logisch rekonstruierbar sind, können Sie mit einer fantasievollen Geschichte die fehlende Sachlogik ersetzen.

Zunächst übersetzen Sie in solchen Fällen die ‘Sinnträger-Informationen’, zum Beispiel “elementare Bedürfnisse”, in für Sie plausible Symbolbilder, zum Beispiel “essen und trinken”. – Sollte ein Lehrbuch oder ein Lehrender solche ‘Bilder’ bereits mitliefern, dann brauchen Sie keine eigenen Symbolbilder zu suchen.

Abb. 9: Sie verknüpfen Ihre Symbolbilder zu den fünf Stufen der
Maslow’schen Bedürfnispyramide zu einer Fantasiegeschichte.

Anschließend verknüpfen Sie die einzelnen Bilder zu einer Fantasie-Geschichte. – Falls Sie sich selber nicht als kreativ genug einschätzen, dann überlegen Sie bitte, welche Geschichte ein aufgewecktes Kind hierzu entwickeln könnte: Über diesen gedanklichen Umweg können Sie eine solche Fantasiegeschichte dann doch selbst entwickeln!

Sie brauchen sich keine elegante Geschichte auszudenken. Es kommt lediglich darauf an, dass Ihre Geschichte für Sie selbst rekonstruierbar ist: Das Erinnerungs-Ergebnis entscheidet über den Nutzen, nicht die ‘Schönheit’ der Geschichte!


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