Beim Fremdsprachen-Lernen sollten Sie sich auch daran orientieren, wie Sie Ihre Muttersprache gelernt hatten:
- Zunächst hatten Sie nur gesehen, was die Mutter Ihnen zeigte und gehört, was sie dazu sagte: “Mama”, “Papa”, “Oma”, “Puppe”, “Fläschchen”.
- Dann hatten Sie die liebevollen Anweisungen Ihrer Mutter verstanden und ausgeführt, zum Beispiel: “Hol doch mal den Ball!”, “Zeig mal, wo dein Löffel liegt!”
- Dann machten Sie die ersten Versuche, einzelne Wörter nachzusprechen.
- Noch etwas später haben Sie eigene Kurzsätze formuliert: “will haben”, “mag nicht”.
- Schließlich waren Sie fähig, die ersten kompletten Kurzsätze zu bilden.
Das moderne Fremdsprachenlern-Konzept des ‘Total Physical Response’ (TPR) basiert auf derselben Schrittfolge.
Mütter lehren die Sprache also nicht in der Weise, wie Kinder in der Schule zum Teil noch immer Englisch lernen:
go, went, gone
gehen, ging, gegangen
und die anderen 80 unregelmäßigen Verben), sondern eher so: “Wir gehen zur Oma.” und “Papa ist gekommen.“
Vokabel-Kärtchen besonderer Art: