GFA 7.8 – Wie gehen Sie mit schwierigen Fach-Informationen mehr spielerisch um?

Lernschritt:

Grafik von pixabay.com

Angenommen, Sie verfügen noch nicht über das Hintergrundwissen zu den betreffenden Informationen. Dann könnten Sie sich ’schlau‘ machen, indem Sie zum Beispiel im Internet verschiedene Texte zu ‚Designer-Steroide‘ und zum ‚Balco-Labor‘ abrufen und lesen. Anschließend werden Sie jemandem mit eigenen Worten erzählen können, was ‚Designer-Steroide‘ sind: Welche verschiedenen Varianten es gibt; woraus und wie sie hergestellt werden; wie man sie nachweisen kann, usw.

Wenn Ihr Interesse allerdings soweit gar nicht geht, dann könnten Sie entweder die Formulierung ‚unerlaubtes Dopingmittel (Designer-Steroid) des US-amerikanischen Balco-Labors‘ auswendig lernen (‚phonetisch einhämmern‘, pauken) oder sich ersatzweise eine kreative Lösung ausdenken.

Eine kreative Lösung hierzu kann zum Beispiel so aussehen:

  • Ein Radfahrer verlangt ein Doping-Mittel (unerlaubte Substanz), um seine Leistungsfähigkeit zu steigern. Dieses Dopingmittel wird von einem ausgeflippten Mode-Designer kreiert, …
  • und zwar bei lärmender Stereo-Musik und mit zahlreichen Polaroid-Aufnahmen. (Polaroid ist eine geschützte Markenbezeichnung.)
  • Anschließend liefert er dieses Doping-Mittel in einem Labor ab, das unter dem Namen ‚Ball & Co‘ firmiert.


Sie sind im Kurs: Gedächtnistraining-FAQ, Kapitel: GFA 7 - 'Klingklangs' bebildern, Lernschritt: GFA 7.8 - Wie gehen Sie mit schwierigen Fach-Informationen mehr spielerisch um?