GFA 8.1 – Welche Lernbewegungen bewegen Ihr Gedächtnis?

Lernschritt:
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Es gibt unterschiedliche Methoden, die Sie zum Lernen nutzen können. Eine der noch ungewöhnlichen Methoden ist das Verknüpfen von Informationen mit Bewegungen, die Sie sich hierzu ausdenken.

Ein Beispiel:

Als mein Sohn anfing, die ersten Englisch-Vokabeln zu lernen, hatte er zunächst Probleme mit ‘Stuhl / chair’ und mit ‘bitte / please’. Ich gab ihm einen Tipp, der ihm spaßig vorkam: “Sag doch mal ‘chair’ und erheb dich dabei kurz von deinem Stuhl und lass dich sofort wieder fallen. Und dann das Ganze noch einmal!”

Einen ähnlichen Hinweis gab ich ihm zur zweiten Vokabel: “Sag doch mal ‘please’ und mache dabei ein- oder zweimal eine weit ausladende Bewegung mit dem Arm, so als würdest du wie ein Diener jemanden in einen Raum hinein bitten.”

Beim späteren Abfragen der Vokabeln hatte er zunächst erneut seine Schwierigkeit mit ‘Stuhl’ und ‘bitte’. Deshalb fragte ich ihn, ob er sich erinnern könne, welche Bewegungen er vorher hierzu gemacht hatte. Ja, die Bewegungen fielen ihm ein, er führte sie aus, und im selben Moment sprach er die betreffende Vokabel aus!

Erste Ansätze zum Fremdsprachenlernen mit Hilfe von Bewegungen gehen auf COMENIUS (17. Jahrhundert) zurück; sie wurden von GOUIN im 19. Jahrhundert aufgegriffen und seit den 1970-er Jahren mehrfach wissenschaftlich bestätigt; Fachbegriff ‘Total Physical Response (TPR)’.


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