GFA 8.5 – Wie können Sie das Wissen über Muskelbewegungen mit Muskelbewegungen verknüpfen?

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Medizin- und Sportstudenten, Physiotherapeuten und Aerobic-Trainer müssen unter Anderem lernen, welche Vorgänge sich bei der Kontraktion von Skelettmuskeln in den so genannten ‘Sarkomern’ abspielen. Es geht dabei nicht nur um’s Verstehen und das Benennen der betreffenden Fachbegriffe; die Lernenden müssen auch in der Lage sein, die komplizierten Abläufe wiederzugeben.

Um das Zusammenspiels von Aktin- und Myosinfilamenten (‘Ruderschlag-Prinzip’) leichter ‘begreifen'(!) und sich schneller einprägen zu können, hatte ich den Lernenden empfohlen, sich auf den Boden zu legen. Sie haben dann mit Oberkörper-, Arm- und Greifbewegungen simuliert, wie die ‘Myosinköpfchen’ ihre Lage verändern und sich an den ‘Aktinfilamenten’ festkrallen bzw. sich wieder von ihnen lösen.

Ergänzend hatten sich die Lernenden hierzu auch Grafiken und Lernkarten erstellt.

Wer diesen Bewegungsablauf selbst körperlich durchführt, hat einen deutlich höheren Lernnutzen, als diejenigen, die eine solche ‘gymnastische Übung’ nur beobachten!

Wer diese ‘gymnastische Übung’ als kindisch einschätzt, hat Recht! Kinder sind für solche Spielereien schnell zu begeistern. Hierbei geht es jedoch nicht in erster Linie um Spaß und Freude, sondern um eine noch nicht so verbreitete kreative Lernmethode, die das Verstehen, das Einprägen und Erinnern deutlich erleichtern kann.

Zum Lernen mit Bewegungen passen zwei Kernaussagen:

  • Bewegungsabläufe, wie Hürdenlauf, Häkeln, Schwimmen und Tanzen können nur durch Bewegungsabläufe erlernt werden!
  • Wissensinhalte können durch passende Bewegungsabläufe – als ergänzende Methode – schneller gelernt und leichter erinnert werden.

BrainGym® ist eine spezielle Methode der so genannten Überkreuzbewegungen, die das Lernen allgemein erleichtern soll. Es gibt jedoch wissenschaftliche Studien, die belegen, dass BrainGym® keine besseren Lern-Ergebnisse auslöst als normale gymnastische Bewegungen. – Logen, Andrea; Fügemann, Christiane; Minsel, Wolf-Rüdiger; Stephan, Egon (2004): “Stressreduktion und Leistungsverbesserung: Hält BrainGym, was es verspricht?”


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