OKV 2.3.1 – Pizza aufgeteilt

Lernschritt:

Grafik von pixabay.com

die Zahlen

  • angepeilter Umsatz innerhalb von zwölf Monaten: 50.000 EUR
  • Preis der EP-Variante: 395 EUR
  • Preis der TG-Variante: 4.800 EUR

Zielgruppen der EP-Variante:

  • selbständige Ausbilder, Trainer, Dozenten, Berufspädagogen (Bildungs-Profis)
  • angestellte Mitarbeiter im Bildungsbereich (Bildungs-Profis), die sich auf eigene Kosten weiterbilden wollen oder die ihre Führungskräfte bitten könnten, sie auf Unternehmenskosten zum OnlineKurs anzumelden
  • Führungskräfte, die einen einzelnen Mitarbeiter zum OnlineKurs anmelden (PE-Maßnahme), zum Beispiel neu eingestellte bzw. neu für Bildungsmaßnahmen berufene Mitarbeiter

Zielgruppen der TG-Variante:

  • Führungskräfte im gewerblichen Bildungsbereich (Bildungs-Profis), die die Effizienz innerhalb ihres Verantwortungsbereiches erhöhen wollen
  • Führungskräfte im gewerblichen Bildungsbereich (Bildungs-Profis), die mittelfristig mögliche finanzielle Einsparungen durch die Effizienzsteigerung nutzen wollen, um andere Projekte zu finanzieren
  • Führungskräfte (mit gleichen Vorstellungen) in gemeinnützigen Bildungseinrichtungen (Bildungs-Profis)
  • Führungskräfte im staatlichen schulischen Bereich; schulische Bildungs-Profis (schwierigste Käuferzielgruppe)

Die mögliche Aufteilung der (etwa) 50.000 EUR liegt innerhalb folgender Extremverhältnisse:

  • zehn OnlineKurse der TG-Variante je 4.800 EUR = 48.000 EUR
  • 125 OnlineKurse der EP-Variante je 395 EUR = 49.375 EUR

Beide Stück-Ziele sind ’sportlich‘.

Ich habe mich entschlossen, meine Vermarktung nicht auf eine der beiden Hauptzielgruppen zu beschränken, sondern sie beim Entwickeln der Marketingmaßnahmen separat anzupeilen.

Die Zielgruppe im staatlichen schulischen Bereich werde ich vorerst nicht ansprechen, weil mir das Verhältnis Aufwand : Erfolgsaussicht unattraktiv zu sein scheint. – Ich hatte bereits einen ausführlichen Gedankenaustausch mit einer Schulbehörde, mit der ich über einen Zeitraum von etwa zwölf Jahren gut zusammengearbeitet hatte (jeweils mehrere Eintages-Präsenzveranstaltungen pro Jahr).


Sie sind im Kurs: OnlineKurse vermarkten – eine wahre Geschichte, Kapitel: OKV 2 - die konkrete Situation, Lernschritt: OKV 2.3.1 - Pizza aufgeteilt