OKV 4.01 – relevante Foren zur Reichweiten-Erhöhung nutzen

Lernschritt:

werbliche Absenderblöcke und Fußnoten formulieren
Grafik von pixabay.com

zum Beispiel:

Das foraus-Forum ist eine Einrichtung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Es ist für meine Aktivität relevant, weil es sich an AusbilderInnen richtet.

foraus-Logo

Durch Erweiterung meiner Signatur wird der Hinweis auf meinen neuen OnlineKurs am Ende aller meiner bisherigen Beiträge angezeigt:

meine Signatur bei foraus

Einen inhaltsreichen Beitrag aus dem OnlineKurs für Bildungs-Profis zur Verfügung stellen – mit direkter Verlinkung zur betreffenden Seite der Leseprobe. Die Leser können dann innerhalb der Leseprobe weitere Schritte der Leseprobe aufrufen.

einen relevanten Teil aus meinem OnlineKurs kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zwischen Einstellung dieses Posts, 24. Sept. 2021, und 6. Dezember 2021 wurde dieser Post zwar über 1.600 mal angeklickt, …

1.684 Aufrufe meines Beitrages, aber ohne jegliche Reaktion

… aber über diesen Kanal wurde der OnlineKurs (wahrscheinlich) nicht ein einziges Mal gekauft! Es gab auch keine Anfragen hierzu!

Ich muss also darüber nachdenken,

  • welche weiteren Vertriebsaktivitäten ich entwickeln sollte,
  • ob der Beitrag ’sich zum Lernen motivieren‘ überzeugend genug ist,
  • ob die umfassendere Leseprobe zu diesem OnlineKurs attraktiv genug ist,
  • welche anderen Foren eventuell bessere Ergebnisse bringen könnten,
  • …?…

Dass der Beitrag keinen Like bekommen hatte, ist übrigens nicht relevant, weil es in diesem Forum generell ungewöhnlich ist, Likes zu vergeben / zu bekommen:

Übersicht zu den letzten Posts im foraus-Forum

Nebengedanke:

So werden meine Beiträge im foraus-Forum gekennzeichnet.

Aufgrund meiner zahlreichen Posts (mehr als 180 seit 2008) innerhalb dieses Forums, kann man davon ausgehen, dass ich innerhalb des Forums bekannt bin. – Wer einige meiner Posts gelesen hat, weiß auch, dass ich kompetent bin …

Eine eigentlich nicht erforderliche Frage stellen zu einem bereits seit einiger Zeit vorhandenen passenden Thema: „Lernplattformen gesucht! Sammlung erwünscht

weiterer Beitrag zum OnlineKurs. Diesmal als Frage, aber ebenfalls ohne Reaktion.
Zu diesem Post gab es (bis Februar 2022) keine Antwort.

Kurz reflektiert:

Die allgemeine und grundsätzlich richtige Empfehlung „Reichweite erhöhen!“ hört sich zwar gut an, ist aber leider kein Wundermittel  …

Übrigens:

Sofern Ihnen beim Lesen dieses Lösungsansatzes bewusst geworden ist, warum er gar nicht erfolgreich werden konnte, ist das großartig! Denn dann haben Sie soeben – ausgelöst durch diese Schilderung – eine Erfolg versprechende Variante zur Vermarktung Ihres OnlineKurses gefunden …

Welche Detail-Idee wollen Sie übernehmen bzw.
zu welcher Idee für Ihren OnlineKurs inspiriert Sie dieser Abschnitt?

Stichworte für Ihre To-do-Liste (PDF)

zurück zum OnlineKurs-Vermarktung, Teil 1


Sie sind im Kurs: OnlineKurs-Vermarktung, Teil 2, Kapitel: OKV 4 - die ersten sechs Lösungsansätze, Lernschritt: OKV 4.01 - relevante Foren zur Reichweiten-Erhöhung nutzen