
Es gibt Personen, die
- ausgesprochen kontaktfreudig sind,
- deshalb auch sehr viele Leute kennen und
- beruflich davon leben, ‘Deals’ zu vermitteln und dafür leistungsgerecht bezahlt werden.
Zu dieser Personengruppe gehören
- Versicherungsvermittler
- Verkäufer von Vorwerk-Hausgeräten (Staubsauger, Saugroboter, Thermomix)
- Immobilienmakler
- Vermögensberater
- Tiefkühlkost-Franchisenehmer, zum Beispiel Eismann, Bofrost
- Multilevel-Marketer, zum Beispiel AMC, Amway, Avon, Herbalife, Tupperware
siehe Wikipedia: Netzwerk-Marketing
- Verkäufer von Photovoltaik-Anlagen
- Handelsvertreter
- ‘Influencer’ auf Social-Media-Kanälen
- …
Darüber hinaus gibt es Personen, die bei Einkäufen gerne handeln, also insofern ebenfalls Profit-orientiert sind
Es gibt weitere kontaktfreudige Personen, die sich teilweise von den erstgenannten Gruppen unterscheiden, weil sie meist kein Profit-Interesse haben: Personen, die
- auf (lokaler Ebene) politisch aktiv sind
- in Vereinen aktiv sind
- in kirchlichen Organisationen aktiv sind
- …
Diese Personen individuell ansprechen und ihnen eine Vermittlungs-Provision anbieten.
In unserer Postfiliale hatte ich einen jungen Versicherungsvermittler wiedergesehen und ihm angekündigt, dass er in der nächsten Stunde eine Mail von mir erhalten wird:

Nachdem ich von einem mir unbekannten örtlichen Immobilienmakler eine Werbe-eMail erhalten hatte, hatte ich ihm wie folgt geantwortet:

Auf die erste eMail hatte ich ein paar Tage später eine Antwort erhalten: Er sei interessiert, aber aktuell mit dem Umzug seines Ladenlokals beschäftigt …
Ich gehe nicht davon aus, dass ein oder zwei solcher ‘Anbahnungen’ bereits erfolgreich sein werden. Aber bei einer größeren Menge solcher Ansprachen wird es auch ‘Treffer’ geben – wie generell in der Werbung / bei der ‘Kalt-Akquise’.
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