S 1.1 – Zielgruppe, Lernziele, Kursstruktur

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Der OnlineKurs Gedächtnistraining / Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis ist bestimmt für …

  • Ausbilder, Dozenten, Trainer in Unternehmen und ähnlichen Einrichtungen
  • Führungskräfte, die häufig Mitarbeiter einarbeiten und weiterbilden
  • Lehrer an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird nur die männliche Form genutzt.

Sie, als Teilnehmer, werden nach Abschluss des OnlineKurses …

  • selber(!) leichter und schneller einprägen
  • die Wirkung Ihrer Unterrichte / Schulungen durch Techniken zum leichteren Einprägen erhöhen (damit Ihre Lernenden fachliche Inhalte schneller und leichter als bisher ‘in den Kopf’ bekommen und sie dann zuverlässiger als bisher reproduzieren und anwenden können)
  • die Lernkompetenz (eine der beruflichen Schlüssel-Qualifikationen) Ihrer Lernenden fördern
  • Ihre Unterrichts- / Schulungsinhalte verstärkt visualisieren können
  • das kreative Lern-Denken (Techniken des Gedächtnistrainings) als einen nützlichen Baustein zwischen dem verstehenden Lernen und dem Pauk-Lernen wertschätzen
  • unterschiedliche Varianten des kreativen Lern-Denkens in Ihre Unterrichte / Schulungen integrieren können, um Ihren Lernenden das Einprägen und Erinnern von vermeintlich schwierigen Lerninhalten zu erleichtern
  • Ihren Lernenden die als besonders wertvoll empfundenen Gedächtnis-Techniken erklären und Ihre Lernende hierfür begeistern können

Die Chance ist hoch, dass Sie Ihr erweitertes Know-how nach diesem OnlineKurs auch anwenden wollen.

Der OnlineKurs Gedächtnistraining / Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis enthält nicht die ‘üblichen’ Lerntechniken. Deshalb sollten Sie zuvor unbedingt am OnlineKurs Lerntechniken: leichter schneller lernen teilgenommen haben!

Struktur / Bestandteile des OnlineKurses

Der OnlineKurs Gedächtnistraining / Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis enthält

  • Texte, Grafiken und downloadbare PDFs
  • Übungen und Lösungsvorschläge

Sie haben die Möglichkeit, alle Inhalte des OnlineKurses zu downloaden und auszudrucken.

Der OnlineKurs ist auf das Wesentliche beschränkt, er enthält also keinen unnützen Info-Müll, der durch die schiere Masse eine höhere Wertigkeit vorgaukeln könnte. – Dazu passt die Technik der Kursplattform: klare Struktur, schnörkelloser Stil, einfache Bedienung.

Der OnlineKurs enthält keine persönliche Betreuung.

Dauer des OnlineKurses

Für das Erarbeiten der Lerninhalte sollten Sie einen mittleren Zeitaufwand von 16 Stunden (je 60 Minuten) einkalkulieren. – Bei einer täglichen Lernzeit von durchschnittlich zwei Stunden ergibt sich eine Gesamtlernzeit von acht Tagen. – Der OnlineKurs entspricht einem zweitägigen Präsenz-Gedächtnistraining.

Tipp: Bearbeiten Sie die Inhalte des OnlineKurses zügig und versuchen Sie zu allen vorgeschlagenen Übungen eine Lösung zu finden, bevor Sie sich die Lösungsvorschläge anschauen. So wird Ihr Lernnutzen höher sein, als auf die Übungen zu verzichten.

Nach Start des OnlineKurses haben Sie drei Monate lang Zugriff auf Ihren OnlineKurs.


Back to: Gedächtnistraining / Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis – Schnupper-OnlineKurs : S 1 - Am Anfang steht das Ziel Kapitel: S 1 - Am Anfang steht das Ziel, Lernschritt: S 1.1 - Zielgruppe, Lernziele, Kursstruktur
Sie sind im Kurs: Gedächtnistraining / Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis – Schnupper-OnlineKurs, : S 1 - Am Anfang steht das Ziel Kapitel: S 1 - Am Anfang steht das Ziel, Lernschritt: S 1.1 - Zielgruppe, Lernziele, Kursstruktur