TG 10.4 – in Prüfungen besonders raffiniert

Lernschritt:

Schüler und Studenten müssen sich häufig auf mehrere Prüfungsinhalte gleichzeitig vorbereiten. Deshalb kann die Sorge (der Stress) besonders hoch sein, sich nicht an all die vielen gelernten Details innerhalb der Prüfung erinnern zu können.

Eine mögliche Hilfe könnte es sein, die Hauptstichwörter des ersten Fachgebietes mit den Motiven einer mitgebrachten Ansichtskarte, zum Beispiel aus Italien, zu verknüpfen:

Der zweite Themenbereich könnte durch eine Ansichtskarte aus Frankreich, der dritte Themenbereich durch eine Ansichtskarte aus … abgedeckt sein.

Eine ergänzende Hilfe könnte es sein, die Hauptstichwörter des x-ten Fachgebietes mit dem Inhalt eines extra gefüllten Federmäppchens zu verbinden:

Eine weitere Hilfe könnte es sein, die Hauptstichwörter des y-ten Fachgebietes mit den Kleidungsstücken zu verknüpfen, die man im kalten Winter anzieht:

  • Socken
  • Unterhosen
  • Unterhemd
  • bis zur Mütze
  • und den Handschuhen
  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

Back to:
Sie sind im Kurs: ,