TG 14.02 – die fünf klassischen Lerntheorien

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Innerhalb des Lernschrittes Beispiele entwickeln hatten wir über mögliche Beispiele zu den fünf klassischen Lern-Theorien nachgedacht. – Bitte erinnern Sie sich an Ihre fünf Beispiele.

Meine Beispiele:

  • Ein 3-jähriges Kind probiert die vielen Schlüssel eines Schlüsselbundes aus, um ein Schloss zu öffnen. Es merkt sich dann den richtigen Schlüssel, der in diesem Fall mit einem roten Plastik-Ring markiert ist. – Lernen durch Versuch, Irrtum und Erfolg
  • Ein 4-jähriges Kind erkennt, dass es einen besonders hohen Turm bauen kann, indem es den Turm so baut, dass er sich nach oben hin verjüngt. („Aha, so geht das besonders gut.“) – ‚Aha‘-Erlebnis, Lernen durch Einsicht
  • Ein 5-jähriges Kind hat seine Mutter beim Einkaufen beobachtet. Jetzt spielt es mit seinem Kaufmannsladen: „Ich hätte gern ein Stück von diesem Käse – etwa 250 Gramm.“ – Lernen durch Nachahmung
  • Ein 6-jähriges Kind hatte bereits mehrere Episoden von ‚Meister Eder und Pumuckl‘ im Fernsehen gesehen und dabei auch immer die Erkennungsmelodie zu Beginn mitbekommen. Jetzt hört das Kind vom Kinderzimmer aus die Melodie und läuft ganz schnell ins Wohnzimmer. – Lernen durch klassische Konditionierung
  • Ein 7-jähriges Kind übt den Schulweg zusammen mit seiner Mutter. Die Mutter lobt jedes richtige Teilverhalten: Überqueren der Straße, Einbiegen in die richtige Straße, Warten an der Haltestelle des Schulbusses, … – Lernen durch instrumentelle Konditionierung / Dressur

Obwohl sich durch die Altersangaben der Kinder eine Reihenfolge / Verkettung ergibt, wird diese vermutlich nicht ausreichen, um sich zuverlässig an alle fünf Lerntheorien erinnern zu können.

Wie könnte man sich die fünf Lerntheorien so einprägen, dass man sich zuverlässig an sie erinnern kann? Die Reihenfolge spielt keine Rolle. – Benutzen Sie am besten Ihre Beispiele; ersatzweise meine.

Bitte schicken Sie mir Ihren Lösungsvorschlag an info@memoPower.de  – Am Nachmittag vor unserem nächsten Zoom-Meeting werden Sie die Lösungsideen Ihrer Kollegen (und meine) erhalten.

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

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