Ergänzung zum Lern-Tipp: strukturiertes Vorwissen aufbauen
‘Wissens-Kolonien’ gründen / ausbauen
Kalendertage im Kopf haben
Sie haben zahlreiche Kalendertags-Informationen als ‘Vorwissen’ bereits im Kopf, zum Beispiel
- politische Gedenktage, zum Beispiel 13. August (Tag des Mauerbaus in Berlin), 11. September (Attacke auf das World Trade Center)
- Aktionstage, zum Beispiel 8. März (Weltfrauentag), 1. Mai (Tag der Arbeit)
- Tage, die mit Wetterphänomenen in Verbindung gebracht werden, zum Beispiel 11. bis 15. Mai (Eisheilige), 27. Juni (Siebenschläfer)
- meteorologische Daten, zum Beispiel 1. März (Frühlingsbeginn), 1. Juni (Sommerbeginn)
- kirchliche Festtage, zum Beispiel 6. Januar (Hl. Drei Könige), 11. November (Sankt Martin)
- Jahresanfang, Jahresende: 1. Januar (Neujahr), 31. Dezember (Sylvester)
- besondere Kalendertage, zum Beispiel 28. Februar (meist der letzte Tag im Februar), 1. April (Scherztag)
- ‘wichtige’ Einzeldaten, zum Beispiel 14. Februar (Valentinstag), 24. Juni (Spargelsylvester)
- Nationalfeiertage, zum Beispiel 14. Juli (Frankreich), 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit)
- einprägsame Kalenderzahlen, zum Beispiel 2.2. – 3.3. – 4.4.
- und vor allem Geburtstage, ggf. auch Namenstage: Ihren eigenen und den Ihrer Verwandten / Freunde
Je mehr abstrakte Kalender-Daten Sie mit konkreten Vorstellungen zu diesen Tagen verknüpft haben, desto leichter fällt es Ihnen, sich weitere Kalendertags-Informationen einzuprägen.
vereinfachte MindMaps®
Ich empfehle Ihnen, die Idee der ‘Wissens-Kolonien gründen’ bzw. der ‚MemoCharts‘ in Ihren Unterrichten / Schulungen umzusetzen.
Download mehrerer
MemoChart-Vorlagen (PDF)
Soweit Sie Lehrer sind: Lassen Sie Ihre Schüler die MemoCharts erstellen.
- Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
- Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?
Reflexionsbogen (PDF) zum Download