TG 16.3 – vernetzendes Denken

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Ergänzung zum Lern-Tipp: strukturiertes Vorwissen aufbauen

‘Wissens-Kolonien’ gründen / ausbauen

Kalendertage im Kopf haben

Sie haben zahlreiche Kalendertags-Informationen als ‘Vorwissen’ bereits im Kopf, zum Beispiel

  • politische Gedenktage, zum Beispiel 13. August (Tag des Mauerbaus in Berlin), 11. September (Attacke auf das World Trade Center)
  • Aktionstage, zum Beispiel 8. März (Weltfrauentag), 1. Mai (Tag der Arbeit)
  • Tage, die mit Wetterphänomenen in Verbindung gebracht werden, zum Beispiel 11. bis 15. Mai (Eisheilige), 27. Juni (Siebenschläfer)
  • meteorologische Daten, zum Beispiel 1. März (Frühlingsbeginn), 1. Juni (Sommerbeginn)
  • kirchliche Festtage, zum Beispiel 6. Januar (Hl. Drei Könige), 11. November (Sankt Martin)
  • Jahresanfang, Jahresende: 1. Januar (Neujahr), 31. Dezember (Sylvester)
  • besondere Kalendertage, zum Beispiel 28. Februar (meist der letzte Tag im Februar), 1. April (Scherztag)
  • ‘wichtige’ Einzeldaten, zum Beispiel 14. Februar (Valentinstag), 24. Juni (Spargelsylvester)
  • Nationalfeiertage, zum Beispiel 14. Juli (Frankreich), 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit)
  • einprägsame Kalenderzahlen, zum Beispiel 2.2. – 3.3. – 4.4. 
  • und vor allem Geburtstage, ggf. auch Namenstage: Ihren eigenen und den Ihrer Verwandten / Freunde

Je mehr abstrakte Kalender-Daten Sie mit konkreten Vorstellungen zu diesen Tagen verknüpft haben, desto leichter fällt es Ihnen, sich weitere Kalendertags-Informationen einzuprägen.

vereinfachte MindMaps®

Screenshot aus der Software memoCHART
Screenshot aus der Software memoCHART

Ich empfehle Ihnen, die Idee der ‘Wissens-Kolonien gründen’ bzw. der ‚MemoCharts‘ in Ihren Unterrichten / Schulungen umzusetzen.

Download mehrerer
MemoChart-Vorlagen (PDF)

Soweit Sie Lehrer sind: Lassen Sie Ihre Schüler die MemoCharts erstellen.

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

Back to:
Sie sind im Kurs: ,