TG 3.2.02 – sympathisches Lernumfeld schaffen

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Was ein sympathisches Lern-Umfeld im Detail ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Konzentration aufrecht erhalten: störungsfrei lernen / Ablenkungsmöglichkeiten vermeiden *)
  • mit oder ohne Geräuschkulisse (Musik, TV)
  • mit oder ohne Auf-und-ab-Gehen
  • nur denken oder auch laut sprechen
  • mit oder ohne Knabberzeug / Süßigkeiten, Obst

*) Störungen verursachen zusätzliche Zeitverluste

“Mitarbeiter brauchen eine Arbeitsumgebung, in der sie produktiv arbeiten können, in der sie sich wohlfühlen ” Zitat aus einem Handeslblatt-Artikel über Mitarbeiter im Homeoffice.

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

Back to:
Sie sind im Kurs: ,