TG 3.2.04 – gemeinsam mit anderen lernen

Lernschritt:
Grafik von Pixabay.com

Es gibt einerseits Einzelkämpfer, die gern und erfolgreich für sich allein lernen, und andererseits Teamplayer.

Auch typische Einzelkämpfer können zum gemeinsamen Lernen bereit sein, sofern es ihnen attraktiv erscheint.

Lernen in der Gruppe hat Vorteile

  • Bei Verabredungen zum gemeinsamen Lernen braucht man weniger Selbstdisziplin, um tatsächlich zu lernen.
  • Auftauchende Fragen können ggf. sofort geklärt werden.
  • Das gegenseitige Erklären ist eine gute Möglichkeit, den Lerninhalt zu rekapitulieren. – Wer lehrt, lernt doppelt.
  • Man kann ‘Lernarbeit’ sogar aufteilen (1): Jeder Teilnehmer erstellt nur einen Teil der zum Lernstoff passenden Lernkarten; alle Teilnehmer nutzen die gemeinsam erstellten Lernkarten.
  • Man kann ‘Lernarbeit’ sogar aufteilen (2): Jeder Teilnehmer erstellt nur einen Teil der zum Lernstoff passenden kreativen Lernhilfen (Teil 2 dieses OnlineKurses / ab Kapitel 4); alle Teilnehmer profitieren dann von diesen kreativen Lernhilfen.
  • Man kann sich gegenseitig abfragen.
  • Man kann sich gegenseitig mit Hilfe der selber erstellten Lernkarten in der Art des spielerischen ‘Trivial Pursuit’ abfragen (spielerischer Wettbewerb) :
  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

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