
Dieser Lern-Tipp könnte auch so formuliert sein: entspannt lernen, ohne Stress
Wenn man unter großem Zeitdruck für eine Prüfung gelernt und dann sogar noch eine gute Note bekommen hat, dann liegt die Aussage nahe: “Ich kann nur unter Zeitdruck lernen.” – Zu prüfen wäre allerdings, wie lang anhaltend der Lernerfolg ist.
Wer selber ein Last-minute-Lerner ist, weiß, wie anstrengend / wie unangenehm sich das Lernen unter Zeitdruck anfühlt.
Ein objektiver Nachteil des Hochdruck-Lernens: Das vielleicht schlechte Gewissen über die suboptimale Vorbereitung könnte zum Black-out innerhalb der Prüfung führen! (“Stress macht dumm!”)
Nicht etwa die vielen angeblich noch viel dringenderen Aufgaben sind die Ursache für die Aufschieberitis (Prokrastination), sondern fehlende Motivation. – Rückblick: Es gibt wirkungsvolle Möglichkeiten, sich zum Lernen zu motivieren.
Fazit: Lernende sollten sich über die Vor- und die Nachteile des Last-minute-Lernens bewusst werden und sich dann auch bewusst entscheiden.
- Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
- Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?
Reflexionsbogen (PDF) zum Download
