TG 3.2.12 – gleiche Inhalte von unterschiedlichen Autoren lesen

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Wenn man ein Buch / ein Skript nicht sofort verstanden hat, ist es wenig sinnvoll, dieses Buch / Skript gleich noch ein zweites Mal zu lesen. Außerdem würde das – in dieser Frust-Situation – unnötige Disziplin erfordern.

Viel spannender dagegen ist es, ein Buch / Skript zum selben Inhalt von einem anderen Verfasser zu lesen: Ein anderer Autor hat desselben Inhalt vielleicht ganz anders dargestellt – in einer Art, die dem Lerner viel besser liegt, zum Beispiel

  • in einfacherer Sprache
  • in anderer Gliederung
  • mit mehr Überschriften
  • mit mehr Beispielen
  • mit mehr Grafiken
  • mit mehr Zusammenfassungen

analog: Im Internet recherchieren. Hier gibt es meist viele unterschiedliche Darstellungen.

Wenn der Lernende Glück hat, beschränkt sich schon die erste (alternative) Info-Quelle auf die für ihn wichtigsten Informationen.

vereinfachende Formulierung: Info-‘Müll’

Stellen Sie sich bitte vor, Sie nehmen an einem Seminar zum Thema ‘Suchmaschinenoptimierung’ teil, um möglichst viele Interessierte zu Ihrem Produktangebot (Anglerbedarf) auf Ihre Webseite zu bekommen. – Der Seminarleiter beschreibt gewissenhaft die zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten.

Nach dem ersten Tag verlassen Sie das Seminar, weil Sie sich überfordert fühlen.

Einige Zeit später finden Sie ein alternatives Seminarangebot, das sich auf die wichtigsten Optimierungsfaktoren beschränkt, mit denen Sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine Steigerung der Besucherzahlen auf 150% erreichen werden.

Wollen Sie, in Ihrer Funktion als Bildungsprofi, sich lieber auf die wichtigsten Aspekte Ihrer Lern- / Lehrinhalte beschränken oder Ihre Lernenden lieber umfassend unterrichten?

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

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