TG 3.2.13 – Sinnträger markieren

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Was ist wichtig? Was ist ein Sinnträger?

Um das beurteilen zu können, braucht ein Lernender zunächst das hierfür erforderliche Wissen über den Lernstoff; der Lernende braucht also zunächst mindestens eine grobe Vorstellung vom Lerninhalt.

Deshalb wird richtiges Markieren wohl nicht schon beim ersten lesenden Kontakt mit dem Lerninhalts möglich sein. – Das Gleiche gilt natürlich, wenn der Lernende die vermeintlich wichtigsten Stichpunkte sofort in seine eigenen Aufzeichnungen übertragen will.

Tipp zur Auswahl:

Welche Stichworte würden Sie für einen Spickzettel brauchen, um bei einer freien Rede zum betreffenden Inhalt den Roten Faden nicht zu verlieren?

konzentriertes Lesen

Bei der Auswahl der zu markierenden Lerninhalte muss sich der Lernende konzentrieren. Beim einem schläfrigen Lesen wird man kaum die ‘richtigen’ Stichworte markieren können.

Deshalb kann das Markieren ein Trick sein, um sich zu konzentrieren.

Je höher die Konzentration beim Lernen, desto größer der Lernerfolg.

Vorteil beim wiederholenden Lesen

Die im Buch markierten Stellen erleichtern ein schnelles wiederholendes Lesen.

Anhang

Hallo Herr Vogt,

darf ich mich noch mit folgenden zwei Fragen an Sie wenden?

Sie schreiben: “Dabei gleichzeitig die so genannten Sinnträger-Infos farblich markieren.”

Ich kenne viele Studenten, die verschiedene Marker verwenden. Ist dies sinnvoll? Also Überschriften generell zum Beispiel in orange markieren, wichtige Infos in gelb usw.

Damit bin ich schon bei meiner nächsten Frage: Wie erkenne ich Sinnträger-Infos? Ich neige dazu, ganze Absätze zu markieren.

Mit freundlichen Grüßen
H. G. (Jura-Student in Österreich)

meine Antwort:

Lieber Herr G.,

zu den verschiedenen Farben:

Das scheint mir nicht erforderlich zu sein. Allenfalls dann, wenn in einem Kapitel zum Beispiel sowohl wichtige Infos zu ‘Strafrecht’ als auch zu ‘Zivilrecht’ enthalten sind.

Überschriften brauchen Sie überhaupt nicht zu markieren: Deren normale Hervorhebung ist m. E. doch schon deutlich genug!

Ansonsten:  Viele farbige Stellen auf einer Seite passen eher in ein Malbuch …

zu Sinnträger:

Stellen Sie sich bitte vor, Sie wollen einem Freund bei einer Klausur durch ‘Vorsagen’ helfen: Welches Stichwort würden Sie ihm je relevantem Hauptgedanken zuflüstern? … oder welche Stichworte müsste ein passender ‘Spick-Zettel’ mindestens enthalten?

Üben Sie doch einfach mal mit der Zeitung: Artikel lesen und anschließend wenige Stichwörter markieren. Wenn Sie die Zeitung fertig gelesen haben, dann schauen Sie sich nur noch einmal die markierten Stellen an und prüfen Sie, ob Ihnen diese Stichwörter bereits als ‘Erinnerungs-Anker’ nutzen können.

Beste Grüße
Ihr Reinhold Vogt

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

Back to:
Sie sind im Kurs: ,