TG 3.2.18 – Kernaussagen verinnerlichen

Lernschritt:
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Ausdrucksstarke Kurzaussagen wahrnehmen, als Kernaussagen verinnerlichen

Eine knackige Kernaussage wirkt wie ein Doppel-Schuss: ins Hirn und ins Herz!

Beispiele

  • Vorwissen ist wichtiger als Intelligenz.
  • Kapieren ist besser als Pauken.
  • Je größer die Aktivität beim Lernen, desto größer der Lernerfolg.
  • Wer lehrt, lernt doppelt. – Deshalb sind Lehrer so schlau.
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
  • Im Schlaf zeigt uns das Gehirn, wie es am liebsten denkt: in Bildern.
  • Stress macht dumm! – Starker Stress beim Lernen behindert das Einprägen; starker Stress beim Erinnerungsversuch, zum Beispiel innerhalb einer mündlichen Prüfung, behindert das Erinnern.
  • Wir brauchen – im Normalfall – Wiederholungslernen. – repetitio est mater studiorum
  • Die beste Wiederholung ist die sofortige praktische Anwendung.
  • Die zweitbeste Wiederholung ist die mit Hilfe von Lernkarten. – Begründung folgt in späterem Lernschritt.
  • Eine ohne Mitwirkung des Betriebsrats ausgesprochene Kündigung ist unwirksam.
  • Der Gewinn liegt im Einkauf. – Kaufmannsweisheit
  • Wer keine eigenen Ziele hat, arbeitet automatisch für die Ziele der Anderen!
  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
  • Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. ein fataler Irrtum!
  • Lügen haben kurze Beine.
  • Schon dreimal abgesägt, und noch immer zu kurz. – Handwerkerweisheit
  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

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