
Ausdrucksstarke Kurzaussagen wahrnehmen, als Kernaussagen verinnerlichen
Eine knackige Kernaussage wirkt wie ein Doppel-Schuss: ins Hirn und ins Herz!
Beispiele
- Vorwissen ist wichtiger als Intelligenz.
- Kapieren ist besser als Pauken.
- Je größer die Aktivität beim Lernen, desto größer der Lernerfolg.
- Wer lehrt, lernt doppelt. – Deshalb sind Lehrer so schlau.
- Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
- Im Schlaf zeigt uns das Gehirn, wie es am liebsten denkt: in Bildern.
- Stress macht dumm! – Starker Stress beim Lernen behindert das Einprägen; starker Stress beim Erinnerungsversuch, zum Beispiel innerhalb einer mündlichen Prüfung, behindert das Erinnern.
- Wir brauchen – im Normalfall – Wiederholungslernen. – repetitio est mater studiorum
- Die beste Wiederholung ist die sofortige praktische Anwendung.
- Die zweitbeste Wiederholung ist die mit Hilfe von Lernkarten. – Begründung folgt in späterem Lernschritt.
- Eine ohne Mitwirkung des Betriebsrats ausgesprochene Kündigung ist unwirksam.
- Der Gewinn liegt im Einkauf. – Kaufmannsweisheit
- Wer keine eigenen Ziele hat, arbeitet automatisch für die Ziele der Anderen!
- Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
- Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. – ein fataler Irrtum!
- Lügen haben kurze Beine.
- Schon dreimal abgesägt, und noch immer zu kurz. – Handwerkerweisheit
- Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
- Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?
Reflexionsbogen (PDF) zum Download
