TG 3.2.19 – Was war Ihre erste Eselsbrücke?

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Anzahl der Monatstage

Erinnern Sie sich noch, mit welchem Trick man Ihnen beibrachte, welche Monate 30 bzw. 31 Tage haben? – Viele von uns haben in ihrer Kindheit die Knöchel der geballten Faust zur Hilfe genommen:

  • Knöchel-Erhebung = 31 Tage
  • Knöchel-Vertiefung = 30 Tage (bzw. 28/29).

Irgendwann einmal hatte man die Anzahl der Monatstage im Kopf; die Eselsbrücke war nicht mehr nötig. – Eine Eselsbrücke wirkt also wie ein Gipsverband am gebrochenen Arm: Nach einiger Zeit braucht man ihn nicht mehr – den Gipsverband.

Warum benötigen wir Merkhilfen?

Weil wir zu ‘dumm’ sind, uns die betreffenden Inhalte ‘richtig’ zu merken?

Es gibt zahlreiche merk-würdige Informationen, deren Details keinen sachlogischen Zusammenhang haben bzw. deren Logik wir nicht verstehen und die aus diesem Grund so schwer merkbar / erinnerbar sind.

Alle elementaren Wissensinhalte sind nicht logisch erklärbar:

  • “Das ist ein Haus.”
  • “Eine Stunde hat 60 Minuten.”
  • “Ein rechter Winkel misst 90°.”
  • “Eisen ist magnetisch.”
  • “Regenbogenfarben sind rot, orange, gelb, grün, blau, indigo und violett.”
  • “Budapest ist die Hauptstadt von Ungarn.”

Rückblick zu anderen Beispielen bei Kurs-Beginn.

Fuchsbrücken nutzen! – Wer möchte schon ein Esel sein?!

In solchen Fällen kann uns eine ‘Eselsbrücke’ helfen! – Warum sagen wir eigentlich nicht ‘Fuchsbrücke’ dazu? – Der ‘kluge Fuchs’ wäre als Namensgeber doch passender als der ‘dumme Esel’: Wer Gedächtnishilfen kreieren kann, nutzt zum Lernen auch seine kreativen Fähigkeiten. Das ist doch nachahmenswert!

In der englischen, französischen und italienischen Sprache gibt es übrigens kein Äquivalent zur spöttischen deutschen ‘Eselsbrücke’ – wohl aber im Polnischen. Auch dort ist dieser Ausdruck negativ besetzt, wird dort allerdings recht selten genutzt!

Nutzen Sie also Ihre Kreativität zum Lernen, indem Sie sich Fuchsbrücken ausdenken! Oder nutzen Sie passende Fuchsbrücken, die es schon gibt! … bei Wikipedia unter ‘Merkspruch’ auffindbar, obwohl es zahlreiche Fuchsbrücken gibt, die nicht als Merkspruch, sondern in anderer Weise gebildet werden.

Es kommt überhaupt nicht darauf an, dass Fuchsbrücken Ihnen oder gar anderen gut gefallen; wichtig ist allein, dass sie funktionieren, siehe oben das Beispiel mit den Monatstagen.

Eselsbrücken / Fuchsbrücken / Merkhilfen / Gedächtnishilfen werden auch als ‘Mnemotechnik’ bezeichnet. – Den Begriff ‘Mnemotechnik’ kann man zwar ableiten von ‘Mnemosyne’, aber inwiefern hilft diese Sach-Logik, wenn man nicht über das Vorwissen zu Mnemosyne verfügt?! – Mnemosyne = griechische Göttin der Erinnerung 

Fuchsbrücken können vielfältig gebildet werden

Mein damals 11-jähriger Sohn musste die wichtigsten Wortarten, Satzteile und dazu gehörigen Grundlagen der deutschen Grammatik lernen.

Wo liegt eigentlich die Sach-Logik, dass ‘Eigenschaftswort’ mit ‘Adjektiv’ zu übersetzen ist? Oder dass eine Frage mit ‘Wessen?’ auf den 2. Fall bzw. eine Frage mit ‘Wem?’ auf den 3. Fall hinweist?

Ich habe meinem Sohn dabei geholfen, passende Fuchsbrücken (kreative Zusammenhänge) zu bilden, zum Beispiel so:

  • ‘weSSen?’ wird mit zwei ‘S’ geschrieben, deshalb zweiter Fall!
  • Das ‘m in ‘wem?’ sieht aus wie eine umgekippte ‘3’,’deshalb‘ dritter Fall!
  • usw.

weitere Beispiele

Anfangsbuchstaben-Wörter (Akronyme)

  • SMART – Ziele sollten spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminierbar sein.
  • roggbiv – siehe unten
  • FELS – versicherte Grundgefahren in der Hausratversicherung (Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm)
  • PAUKE – Bestandteile der Definition in der Unfallversicherung: Plötzlich von Außen Unfreiwillig auf den Körper wirkendes Ereignis

Anfangsbuchstaben-Sprüche (Akrosticha)

  • “Nie Ohne Seife Waschen.” – Die Windrichtungen: Norden, Osten, Süden, Westen
  • “Welcher Seemann Liegt Bei Nelly Im (j = i) Bett?” – Ostfriesische Inseln: Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist, Borkum
  • Planeten im Sonnensystem (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun): “Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten.” – ‘Sonntag’? Das ist doch ‘unlogisch’: Saturn > Saturday > Samstag!

Reime

  • “Wer nämlich, ziemlich und dämlich mit h schreibt, ist nämlich ziemlich dämlich.”
  • Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.”
  • “Trenne nie st, denn das tut den beiden weh. – nicht mehr gültige Rechtschreiberegel
  • “Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen. – Grammatikregel

  • “Sieben, fünf, drei – Rom schlüpft aus dem Ei.” – Die Stadt Rom wurde im Jahre 753 v. Chr. gegründet.
  • “drei – drei – drei: bei Issos Keilerei” – Jahr der Schlacht von Alexander dem Großen gegen den persischen König Darius III. bei Issos, 333 v. Chr.
  • “Brigasch und Breg bringen die Donau zuweg.” – Quellflüsse der Donau
  • “War die Tochter ‘brav’, bleibt ihr Bauch konkav; hatte die Tochter Sex, wird ihr Bauch konvex.

lehrreiche Kernsätzesiehe vorheriger Lernschritt

andere Arten von Fuchsbrücken

  • Knöchelhilfe für Anzahl der Monatstage, siehe oben
  • grafische Fuchsbrücken – werden wir in einem späteren Lernschritt ausführlich behandelt
zu- bzw. abnehmend

Fuchsbrücken selber entwickeln – siehe oben: die beiden Grammatik-Beispiele (zweiter und dritter Fall)

Der zweite Teil dieses OnlineKurses wird Ihr kreatives Lern-Denken fördern. Damit werden Sie zahlreiche vermeintlich schwierige Einprägungsaufgaben leichter bewältigen … und vor allem Ihre Lernenden!

Tipp: Sofern Sie Lernkarten nutzen, notieren Sie am besten auch eventuelle Merkhilfen.

eine der 380 Lernkarten meiner AEVO-Lernkartei
eine der 380 Lernkarten meiner AEVO-Lernkartei

Merkhilfen gehören zum Bereich der Mnemotechniken:
zweiter Schwerpunkt unseres OnlineKurses

Auf die Bildungs-Profis kommt es an

Glücklicherweise gibt es Lehrer in der Schule, Professoren und Dozenten im Studium und Ausbilder, Trainer in der Erwachsenenbildung, die sich nicht nur darauf konzentrieren, das fachliche Wissen, also das WAS, zu vermitteln, sondern ihren Lernenden auch helfen, die vielfältigen Möglichkeiten des WIE zu entdecken. – Seit einigen Jahren gibt es dafür sogar einen Fachbegriff: Förderung der Lern-Kompetenz.

Fuchsbrücken können auch Hilfen sein gegen das Ranschburg-Phänomen / die Ähnlichkeitshemmung!

Tipp: Fragen Sie doch einfach mal Ihre Lehrenden, WIE man sich objektiv schwierige oder vermeintlich schwierige Lern-Inhalte einprägen kann und geben Sie sich nicht mit solch banalen / frechen Antworten zufrieden wie: “Setz’ dich gefälligst auf deinen Hintern und büffele, so wie auch ich es machen musste!” – Zitat aus der Schule meines Sohnes.

vorbildliches Beispiel

roggbiv(rot, orange, gelb, grün, blau, indigo, violett) hatten meine Mitschüler und ich von unserem Physik-Lehrer als Erinnerungshilfe für die Farben im Regenbogen genannt bekommen; super! – Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass er oder ein anderer Lehrer uns das generelle Prinzip von Fuchsbrücken beigebracht hatten.

Übrigens: Noch heute prüfe ich, ob die Regenbogenfarben am Himmel weiterhin stimmen; auf manchen Werbetafeln stimmt die Farbreihenfolge nicht …

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

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