
lernen im Vorbeigehen / lernen lassen
Seit Langem geht man davon aus, dass unser Gehirn sich viel umfassender unbewusst / unterbewusst als bewusst mit seiner Umgebung befasst. Das gilt auch für die Beschäftigung mit Inhalten, die wir bewusst lernen wollen. Das Faszinierende am unbewussten / unterbewussten Lernen ist, dass man sich nicht anzustrengen braucht!

Die so entstehenden Seh-Impulse könnten das Gehirn veranlassen, die zuvor bewusst wahrgenommenen Lerninhalte noch einmal zu aktivieren.
beiläufig bewusst lernen
Schreiben Sie Mini-Lern-Poster zu wichtigen Lerninhalten und hängen Sie sie an verschiedenen Stellen in der Wohnung auf. Anschließend haben Sie zusätzliche Lern-Chancen:
- Sie schreiben die betreffenden Lerninhalte in besonders prägnanter (reduzierter) Form auf. – Was man geschrieben hat, erinnert sich leichter!
- Sie schauen hin und wieder bewusst auf eines der Mini-Lernposter, lesen nur ein Stichwort und erinnern sich sofort an den Zusammenhang (Lern-Wiederholung!).
- Sie lesen vielleicht interessiert auch die weiteren Erklärungen (Lern-Wiederholung!).
Alle drei Situationen geschehen zwar bewusst, aber eher beiläufig, sind also nicht mit besonderen Lernanstrengungen verbunden.



Nicht nur Texte, sondern auch Grafiken eignen sich für als Mini-Lernposter, zum Beispiel eine Landkarte, Blattformen von Laubbäumen, der Satz des Pythagoras, der Aufbau des Skeletts (mit farblich hervorgehobenen Teil-Bereichen), die schematische Darstellung eines Bimetall-Thermometers, MindMaps®, usw., usw.
Es müssen ja nicht unbedingt so viele Mini-Lernposter auf einmal sein …

In gleicher Weise kann können Sie sich das Vokabel-Lernen vereinfachen: Sie schreiben auf je ein Mini-Lernposter zum Beispiel ein Substantiv (oder noch besser: einen kompletten Satz!) und befestigen es dann an dem betreffenden Gegenstand. “This cupboard is 180 years old.” könnte an einem alten Schrank hängen.



- Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
- Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?
Reflexionsbogen (PDF) zum Download
