
Lernen im Schlaf
Schon die Oma hatte es uns empfohlen:
“Buch unters Kopfkissen legen!” … und sie hatte dabei hoffnungsvoll unterstellt, dass wir zuvor auch ins Buch hineingeschaut und darin gelesen hatten.
Unter der Voraussetzung, dass man beim Zu-Bett-Gehen noch einigermaßen aufnahmefähig ist, macht es Sinn, sich auch vor dem Einschlafen noch einmal mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen – aus folgende Gründen:
- Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich das Gehirn auch im Schlaf mit diesem Lerninhalt beschäftigt! Das ist in den letzten Jahren durch mehrere Untersuchungen bestätigt worden.
- Die Gedanken zum Lerninhalt werden nicht durch anschließende Beschäftigungsinhalte überlagert / gestört, wie es ansonsten tagsüber passiert (retroaktive / rückwirkende Gedächtnishemmung).
- Wenn Ihr Blick am ‘Morgen danach’ auf das Buch fällt, wird Ihr Gehirn erneut stimuliert, den Lerninhalt – bewusst oder unterbewusst – noch einmal zu überdenken.
- Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
- Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?
Reflexionsbogen (PDF) zum Download
