TG 3.2.33 – auswendig lernen

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Was heißt denn ‘auswendig lernen’ / ‘pauken’?

Vielleicht versteht jeder etwas anderes darunter.

  • kleine Inhalts-Mengen immer wieder im Geiste oder laut sprechend zu wiederholen, ohne diese Inhalte mit anderen Inhalten zu assoziieren – also ohne sie irgendwo im Vorwissen andocken zu können.
  • Außerdem empfinde ich dieses Lernen als anstrengend und unangenehm.

Welche Inhalte bleiben denn überhaupt noch fürs Pauken übrig?

Sofern man einen oder mehrere der vorherigen Lern-Tipps anwendet, bleibt doch kaum noch etwas übrig!

Vielleicht das:

  • Auf eine einseitige Übersicht über Wortarten und Satzteile hatte die Deutschlehrerin meines Sohnes sinngemäß geschrieben: Das müsst ihr auswendig lernen! – Als ich dieses Aufgabenblatt gesehen hatte, hatte ich mit ziemlichen Aufwand zahlreiche kleine Einprägungshilfen für meinen Sohn entwickelt, aber leider vergeblich: Seine Motivation zu diesem Lerninhalt war bereits so weit unten, dass ihn auch das überhaupt nicht interessierte. – In der betreffenden Klassenarbeit kassierte er ein ‘Mangelhaft’. Damit war der letzte Rest seiner Motivation an diesem Thema endgültig dahin.
  • Im Fach Geografie mussten sich mein damals 11-jähriger Sohn und seine Mitschüler über Weihnachten zu den etwa 40 europäischen Staaten die zugehörenden Hauptstadtnamen einprägen. Als mein Sohn den Lehrer fragte, wie sie das denn machen sollten, bekam er sinngemäß die Antwort: Setz‘ dich gefälligst auf deinen Hintern und büffele, so wie auch ich es machen musste! – Mein Sohn und ich haben gemeinsam passende Fuchsbrücken entwickelt; das hatte ihm viel Spaß gemacht. – In der Klassenarbeit nach den Weihnachtsferien hatte er zwar nicht alles gewusst, aber trotzdem die Note ”Sehr gut’ bekommen …
  • Ähnliches gilt fürs Vokabellernen.

In den vorherigen Lernschritten hatten Sie über einige Lern-Tipps gelesen, die das Pauken in diesen Fällen teilweise oder sogar gänzlich überflüssig machen.

  • Kinder sollen das Alphabet beherrschen. Weil angeblich noch immer keine besseren Methoden bekannt sind, müssen die Kinder das Alphabet paukend lernen. Aber es gibt doch spezielle Kinderlieder, durch die kleine Kinder das ABC mitsingend / spielerisch nebenbei lernen, siehe YouTube-Videos und Amazon …
  • Gleiches gilt für das Erlernen des Kleinen Einmaleins: Kinderlieder bei Amazon und YouTube …
  • Zum Erlernen des Morse-Alphabets haben Gerd Lienemann und ich eine kreative Lernhilfe (kreatives Lern-Denken) entwickelt:

mögliche Rest-Inhalte fürs Pauken: …?…

Mir fällt nur noch das wortwörtliche Texte-Lernen, zum Beispiel für Theater-Schauspieler oder Sänger, ein.

Diesen Sonderfall werden wir innerhalb des Kapitels 13 behandeln. Vielleicht haben Sie aber schon jetzt eine Idee oder Lust, sich hierzu Gedanken zu machen.

Eine Empfehlung hatten wir bereits behandelt: Den betreffenden Inhalt immer wieder laut sprechend (ggf. singend) wiederholen. – siehe Lern-Tipp 23.

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

Back to:
Sie sind im Kurs: ,