TG 4.1 – kreative Assoziations-Paare

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Erinnern Sie sich bitte an die Delikatessen-Präsentation innerhalb des Start-Videos: Wir hatten die ‘Delikatessen’ kreativ mit unseren Köperstellen verknüpft

Übrigens: Können Sie noch die Reihenfolge der zehn größten EU-Staaten nennen? – Gedächtnis kommt von gedacht. Das gilt auch, wenn man ‘nur’ kreativ gedacht hat …

Lassen Sie sich bitte für die folgende Übung ausreichend Zeit

Mit dem aktuellen Lernschritt starten wir die Übungen zum ‘kreativen Lern-Denken’.

Wenn Sie unseren OnlineKurs beendet haben, wird Ihnen unsere jetzt folgende erste Übung rückblickend als super-einfach vorkommen. Aber möglicherweise erscheint sie Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich schwierig.

Manche Teilnehmer brauchen für die zwölf kreativen Verknüpfungen nur fünf Minuten, andere brauchen die doppelte Zeit. – Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an!

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor

  • Schritte 1 und 2: Zunächst zu jedem der beiden Wörter den Gegenstand bildlich vor dem geistigen Auge erscheinen lassen – nach dem Motto: “Welches Bild fällt mir als Erstes dazu ein?” – Wichtig: unabhängig vom jeweils anderen Begriff
  • Danach, Schritt 3, suchen Sie bitte eine phantasievolle Verknüpfungsmöglichkeit zwischen diesen beiden Begriffen, nach dem Motto: “Was könnte man mit dieser Nadel im Hinblick auf die Trompete tun?” > zum Beispiel: In die Trompete hineinstechen, als wäre sie aus Butter – Die Nadel in das Mundstück schieben, damit sich der Trompeter verletzt … (Ihre Assoziationsbilder dürfen verrückt, absurd, gemein, brutal, … sein.) – Die Nadel in den Schalltrichter legen, so dass sie beim Blasen herausfliegt.

    Wichtig: Falls Sie an eine kleine Nähnadel dachten, vergrößern Sie sie im Geiste; denn wenn Sie später – in der Erfolgs- / Kontrollphase – von der Trompete auf die Nadel kommen wollen, könnte es sein, dass Sie die Nadel nicht sehen, weil sie so klein ist. – Sie könnten die Nähnadel zum Beispiel in die Länge ziehen oder aufblasen …
  • Sobald Sie sich eine kleine Aktion von der Nadel hin zur Trompete ausgedacht haben, dann lassen Sie den Film bitte auch rückwärts laufen: Sie sehen die Trompete: Wie kommen sie dann zurück zur Nadel?
  • Sofern Sie Ihnen ‘nur’ eine verrückte Assoziation eingefallen ist: Gut so; lassen Sie es dabei! Suchen Sie bitte keine ‘vernünftigere’ Assoziation: Je verrückter Ihre Assoziation ist, desto auffälliger wird Ihre Erinnerungsspur sein.

    Manche Teilnehmer, vor allem männliche Techniker, tun sich anfangs etwas schwer damit, verrückte / kindische Assoziationen zu bilden; sie suchen eher etwas ‘Seriöses’. – Diese Teilnehmer haben mit ihrer Methode anfangs zwar noch Erfolg, bei den späteren Übungen aber nicht mehr …
  • Notfalls hilft es, in Gedanken ein aufgewecktes Kind im Alter von etwa fünf bis sieben Jahren zu fragen, was man mit den beiden Dingen tun könnte! – Über diesen Umweg wird Ihrem Hirn doch noch etwas einfallen!
  • Suchen Sie bitte zu jedem Begriffspaar eine kreative visuelle Assoziation! – Falls sie meinen, dass Sie sich bei vermeintlich schweren Verknüpfungen diese auf herkömmliche Weise leichter merken können, werden Sie erleben, dass Sie sich später genau bei diesem Begriffspaar nicht mehr an den gesuchten Begriff erinnern werden …
  • Anfangs ist es für manche Teilnehmer hilfreich, sich Stichpunkte zu ihren Assoziationen an den Rand zu schreiben; machen Sie das gegebenenfalls!
  • Für ‘Zeuge’ finden manche Teilnehmer nicht so leicht eine bildhafte Vorstellung. – Was würden Sie in diesem Fall einem Fotografen oder einem einem Maler sagen, was genau er fotografieren / malen sollte, damit man später einen ‘Zeugen’ erkennt? … vielleicht eine Person im Gerichtssaal, die ihre Finger zum Schwur hebt?
  • Um nachher die Erfolgskontrolle zu bestehen, reicht es aus, sich nur die Assoziationen (als Bild oder als kurzes Filmchen) vorzustellen, und zwar von der einen zur anderen Seite (vom linken zum rechten Begriff) und auch rückwärts. – Sie brauchen also nicht in herkömmlicher Weise zu lernen / zu pauken.

Die Abfrage wird nachher von links und von rechts sowie von oben und von unten erfolgen – also komplett durcheinander.

Folgendes gehört noch zum Einprägen dazu

Sobald Sie alle zwölf Bilder / Filmchen konstruiert haben, decken Sie bitte zunächst die rechte Blattseite ab und versuchen dann, sich an die abgedeckten Begriffe zu erinnern.

Sofern Sie eine Assoziation nicht mehr wussten, schauen Sie bitte nach und verstärken Sie dann sofort Ihr Assoziations-Bild / -Filmchen!

Anschließend decken Sie bitte die linke Seite ab und versuchen Sie, sich auch an die Begriffe der linken Seite zu erinnern!

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

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