TG 6.3 – Keyword-Methode zum Vokabel-Lernen

Lernschritt:
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Machen Sie ‘schwere’ Vokabeln einfach ‘leichter’!

Was sind für Sie schwer erlernbare bzw. schwer erinnerbare Vokabeln? Vermutlich solche fremdsprachigen Wörter, die Sie überhaupt nicht in Ihr bisheriges Wissen einordnen können zu denen Sie insbesondere keine Wortstamm-Ähnlichkeiten erkennen.

Sie könnten passende Lösungs-Strategien nutzen, unter anderem diese drei:

Vorschlag 1: Keyword-Methode

Wenn es schon keine logischen Verknüpfungsmöglichkeiten gibt (Warum heißt eigentlich ‘Schwiegermutter’ auf italienisch ‘suocera’?), dann können Sie sich doch ersatzweise kreative Assoziation einfallen lassen: ‘suocera’ klingt ungefähr wie die Uhrenmarke ‘Swatch’, nämlich ‘swuotschera‘: Unsere Schwiegermutter trägt eine solche Swatch … J

Diese Technik wird in der Literatur als ‘keyword- / Schlüsselwort-Methode’ bezeichnet und ist – wissenschaftlich belegt – die effizienteste Lern-Methode für’s Vokabel-Lernen.

Vorschlag 2: passende Bewegung

Als mein Sohn in der fünften Klasse u. a. die Vokabel ‘please’ für ‘bitte’ sich partout nicht einprägen konnte, habe ich ihm vorgeschlagen, eine ausladende Handbewegung wie ein höflicher Kellner im Restaurant zu machen und dazu ‘please’ / ‘bitte’ zu sagen. Anschließend konnte er sich über diesen Umweg an ‘please’ / ‘bitte’ erinnern! – Lern-Tipp 20

Vorschlag 3: Wortgliederung

Wenn Ihnen bestimmte Vokabeln kompliziert erscheinen, dann versuchen Sie bitte, sie zu strukturieren: Die Vokabel / das Fremdwort beginnt mit …, setzt sich mit … fort und endet mit …, zum Beispiel so:

Können Sie sich übrigens noch an das Fremdwort für ‘Aufschieberitis’ erinnern?

Erinnern sie übrigens noch an die ‘Vogel-Vokabeln’?

Die Lösungen finden Sie weiterhin hier.

kleine Zusatzübung

Möchten Sie die Keyword-Methode gern auch für einige nicht so bekannte Hauptstädte europäischer Länder nutzen?

Mein damals etwa 12-jähriger Sohn musste sich seinerzeit (über die Weihnachtsferien) etwa 40 für ihn überwiegend abstrakte Begriffe zu Staaten und Hauptstädte einprägen.

Zu Ungarn / Budapest weiß ich noch, welche ‘Krücke’ wir genutzt hatten: Er wirft mit einer ungarischen Salami nach seinem älteren Bruder. Daraufhin bekommt der die Bruderpest (Budapest). – Nach den Weihnachtsferien bekam er in der Klassenarbeit hierzu die Note ‘Sehr gut’ …

Wikipedia-Seite zu europäische Staaten / Hauptstädte

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

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