TG 7.1 – drei Wege zum Ziel

Lernschritt:

freie Reden, schriftliche Prüfungen und anderes

Das erarbeitete (Fach-)Wissen reicht häufig nicht aus, um frei darüber sprechen zu können (neue Verkaufsargumentation, Gespräch, Vortrag / Rede / Referat) oder in Prüfungen darüber schreiben zu können.

Man bräuchte eigentlich jeweils nur die Stichworte (vom Spickzettel / Teleprompter), und schon könnte man den betreffenden Teil seines Wissens strukturiert darstellen.

Wäre es nicht toll, wenn man alle erforderlichen Stichworte – richtig sortiert, wie an einer Kette – aus seinem Gedächtnis herausziehen könnte?

Ähnliches gilt für neue Arbeitsabläufe / die Abfolge bestimmter Handlungen. – Erinnern Sie sich doch bitte an die fünf Abschnitte des Lern-Tipps SQ3R oder an die sieben Phasen einer Lernplanung – Ggf. schauen Sie einfach noch einmal rein.

Gleiches gilt, sofern Ihre Lernenden sich auf Fachaufsätze vorbereiten: Intensiv gelernt, heißt nämlich normalerweise nicht, sich zwangläufig auch an alle wichtigen Inhalte erinnern zu können, also ohne hierfür einen Spickzettel zu nutzen.

Ähnliches gilt für bestimmte Teile des Allgemeinwissens. – Erinnern Sie sich bitte an die Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem – anstelle eines Akronyms könnte man auch eine der folgenden Gedächtnis-Techniken nutzen:

Mnemotechnik bietet für Ketten-Infos drei universelle Lösungen

Geschichten-Methode (im nächsten Kapitel)

Kleines ZahlWortSystem (im übernächsten Kapitel)

Loci-Methode (im dann folgenden Kapitel)

Bitte erinnern Sie sich:

Die Gedächtnisfähigkeit hängt nicht nur von der ‚Hardware‘ / dem Gehirn ab, sondern auch vom Know-how, damit umzugehen. – Memotechnik ist eine Kulturtechnik, ähnlich wie zum Beispiel das Rechnen mit arabischen Ziffern.

Wir alle sind kreativ. Manchmal braucht es etwas länger, um die ggf. nach der Kindergartenzeit nicht mehr genutzte Kreativität zu ‘reanimieren’.

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

Back to:
Sie sind im Kurs: ,