TG 8.3 – Modell der vollständigen Handlung

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Stellen Sie sich bitte vor, Sie sollten in einem Ihrer Unterrichte das Modell der vollständigen Handlung vermitteln.

Mit Sicherheit würden Sie dieses pädagogische Modell ausführlich – mit Beispielen – beschreiben bzw. fragend erarbeiten (Lehrgespräch) … und auch eine passende Grafik an die Tafel / ans FlipChart zeichnen.

Manchmal hatte ich in meinen Seminaren zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung den Teilnehmern anschließend die Frage gestellt, wie sie sich die sechs Phasen – zusätzlich / außerhalb der Logik – einprägen könnten:

Übung

Wie könnte Ihre kreative Einprägungs-Geschichte lauten? – Bei unserem nächsten Web-Meeting könnten wir ein paar Ideen austauschen …

I Innerhalb meiner AEVO-Lernkartei wird das Modell der vollständigen Handlung selbstverständlich auch behandelt, sogar mit dem Service einer ‘Fuchsbrücke’:

Hier können Sie sich auch die Antwortseite der betreffenden Lernkarte mit der angebotenen Einprägungshilfe anschauen:

Diese tolle Kreativ-Geschichte stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem meiner Seminarteilnehmer: Außendienstmitarbeiter einer Versicherungsgesellschaft.

Meine Vorgehensweise zum Modell der vollständigen Handlung beinhaltet unter anderem:

  • Geschichte entwickeln = eine der Gedächtnistechniken
  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

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