OKV 4.06 – absurde Idee überspringen > Zielgruppen-Nachwuchs begeistern

Lernschritt:
Grafik von pixaba.com

Auch Seminarhotels haben durch Corona gelitten, unter anderem dadurch, dass in ihren Seminarräumen keine Veranstaltungen mehr durchgeführt wurden.

Diese Seminarhotels motivieren, meinen OnlineKurs gegenüber ihren Seminarkunden zu erwähnen.

Ein erster Versuch:

leider nicht mehr komplett vorhanden

Eine absurde Idee? – Vielleicht JA!

ABER: Eine objektiv absurde Idee kann die Brücke zu einer guten Idee sein! – Beim Nachdenken über ‘aussichtsreich’, ‘nicht aussichtsreich’, ‘absurd’ fiel mir eine alte Begebenheit ein:

Vor etwa 30 Jahren hatte ich in der Fachzeitschrift ‘Versicherungswirtschaft’ einen redaktionellen (PR-)Beitrag zur Verwendung von Lernkarten platzieren können. Damals hatte ich mehrere Lernkartensammlungen für die Weiterbildung zum Versicherungsfachmann und zum Versicherungsfachwirt vermarktet.

Ein Leser meines damaligen PR-Beitrages, Vorstandsmitglied einer kleineren Versicherungsgesellschaft, hatte in einer Leserzuschrift gegen die Verwendung solcher Lernkarten in Papier- / Kartonform gelästert: Solche Medien hätten einfach keine Zukunft.

In den letzten 30 Jahren habe ich allerdings mehrere 100.000 DM plus mehrere 100.000 EUR mit genau solchen Lernkarten verdient. – Eine tolle Ergänzung zu den Honoraren aus meiner Seminartätigkeit …

Auszug von meinem Bestellbogen von 2003:

Bestellbogen von 2003

Aktuelle verkaufe ich primmär die AEVO-Lernkartei – für 39,95 EUR, und zwar überwiegend über Amazon:

Und die Begeisterung für diese vermeintlich altmodischen Lernkarten hält noch immer an:

Als mir diese Gedankenkette durch den Kopf ging, ist mir eine neue und überhaupt nicht absurde Idee zugeflogen:

In meine (leider noch immer nicht fertiggestellte) neue Webseite memocard.de eine spezielle Landingpage integrieren und sie auf solche Keywords optimieren (Google-Suchmaschinenoptimierung), die von weiterbildungswilligen ‘Personalern’ eingegeben werden, nämlich:

  • Geprüfte Personalfachkaufleute IHK
  • Bachelor Professional in Human Resources Management
  • Personalfachwirt IHK

Zu den Lerninhalten dieser Weiterbildung gehören unter anderem ‘Kompetenzentwicklung’ und ‘Zeitmanagement’:

Ich verfüge noch immer über eine von mir erstellte Suggestionskarten-Sammlung zum Thema ‘Zeitmanagement’ – aus der Zeit, in der ich zweitägige Präsenzseminare zu diesem Thema durchgeführt hatte.

zwei der insgesamt 58 Karten zum Thema ‘Zeit- / Selbstmanagement’

Zielgruppen-Nachwuchs gewinnen.

Diese Suggestionskarten-Sammlung (58 Karten) werde ich auf der zusätzlichen Landingpage als kostenfreie PDF zum Download anbieten.

Die PDF wird als Anhang eine werbliche Info enthalten, in der ich auf den OnlineKurs ‘Lern- und Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis’ (= ‘Kompetenzentwicklung’!) hinweise. – Stichworte:

  • Zur Kompetenz- / Personalentwicklung werden u. a. Schulungen eingesetzt – auch OnlineKurse.
  • Mitarbeiter im Schulungs- / Bildungsbereich sollten sich auch mit den geeigneten Lern- und Gedächtnistechniken auskennen, um die Lehr- und Lernprozesse wirkungsvoll(er) gestalten zu können.
  • Im OnlineKurs ‘Lern- und Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis’ werden … (Aufzählung der Lernziele)
  • Nutzen Sie den kostenfreien Schnupperkurs … Darin ist eine ungewöhnliche Darstellung zum Thema ‘Motivation’ enthalten. – Das Thema Motivation spielt bei der Kompetenzentwicklung eine wichtige Rolle.
  • Schlagen Sie Ihrer Abteilungsleitung vor, diesen OnlineKurs ins innerbetriebliche Bildungsangebot aufzunehmen.

Welche Detail-Idee wollen Sie übernehmen bzw.
zu welcher Idee für Ihren OnlineKurs inspiriert Sie dieser Abschnitt?

Stichworte für Ihre To-do-Liste (PDF)


Back to: OnlineKurs-Vermarktung, Teil 2 : OKV 4 - die ersten sechs Lösungsansätze Kapitel: OKV 4 - die ersten sechs Lösungsansätze, Lernschritt: OKV 4.06 - absurde Idee überspringen > Zielgruppen-Nachwuchs begeistern
Sie sind im Kurs: OnlineKurs-Vermarktung, Teil 2, : OKV 4 - die ersten sechs Lösungsansätze Kapitel: OKV 4 - die ersten sechs Lösungsansätze, Lernschritt: OKV 4.06 - absurde Idee überspringen > Zielgruppen-Nachwuchs begeistern