
Wer lehrt, lernt doppelt
Deshalb sind Lehrer so schlau …
Nachhilfe-Schüler sind sogar schon in frühen Jahren besonders clever:
- Sie bringen anderen Schülern ihr Wissen bei, indem sie die Zusammenhänge – erneut durchdenkend – erklären, sie sprechen also darüber (sprech’denkend lernen).
- Und sie bessern dadurch ihr Taschengeld auf.
- Beim Erklären bemerkt man eventuell eigene Lernlücken, erst recht wenn man Fragen nicht beantworten kann. Das ist ein hilfreicher Impuls zum Nacharbeiten.
- Im Idealfall stellt die aktive Nachhilfe eine lernverstärkende Wiederholung dar.
übrigens: Auch ‘unwissende’ Freunde / Lebenspartner können für diese Art des Erklär-Lernens gute Sparringspartner sein.
erklärend lernen = ein Aspekt des multisensorischen Lernens

- Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
- Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?
Reflexionsbogen (PDF) zum Download
