3.4 Wie hängen Handlungs-Kompetenz und Lernbereiche zusammen? – SK

Lernschritt:

Das ist einer der 8 Lernschritte des Schnupper-Kurses (SK).

Summe aller Kompetenz-Arten = Handlungskompetenz = berufliche Handlungsfähigkeit

Die Summe aller vier Kompetenzen-Arten wird als Handlungskompetenz oder als (berufliche) Handlungsfähigkeit bezeichnet.

Die Definition für ‘berufliche Handlungskompetenz’ hatten Sie bereits im vorherigen Lernschritt gelesen; hier nun mit einer anderen Hervorhebung:

§ 1 (3) BBiG: Die Berufsausbildung hat die für die Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt notwendigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu vermitteln. …

weitere Definition: Unter Handlungskompetenz wird verstanden die Fähigkeit und Bereitschaft des Menschen, in beruflichen und außerberuflichen Situationen problemorientiert und sachgerecht, durchdacht sowie in individueller und gesellschaftlicher Verantwortung zu handeln. – Quelle: Kultusministerkonferenz, 2007

Berufliche Handlungsfähigkeit kann also auch so dargestellt werden

§ 38 BBiG besagt unter anderem, dass durch die Abschlussprüfung festgestellt werden soll, “ob der Prüfling die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat” (nämlich):

  • die notwendigen praktischen und theoretischen Kenntnisse,
  • die notwendigen beruflichen Fähigkeiten
  • die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten

Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind so genannte Lernbereiche.

Und was heißt kognitiv, affektiv und psychomotorisch?
  • kognitiver Lernbereich = Kenntnisse = Wissen (HIRN)
  • affektiver Lernbereich = Fähigkeiten = innere Einstellung (HERZ)
  • psychomotorischer Lernbereich = Fertigkeiten = Bewegungsabläufe (HAND)

Die Unterscheidung ist deshalb wichtig, weil die Ausbildungsmethoden, zum Beispiel das Lehrgespräch oder die Vier-Stufen-Methode, jeweils zu den Lernbereichen passend gewählt werden müssen.

In den Lernschritten 4.5 und 4.6 werden Sie die drei Lernbereiche näher kennen lernen.


Back to: AEVO-Prüfungsvorbereitung: kostenfreie Leseprobe / SchnupperKurs : 3. Handlungskompetenz Kapitel: 3. Handlungskompetenz, Lernschritt: 3.4 Wie hängen Handlungs-Kompetenz und Lernbereiche zusammen? - SK
Sie sind im Kurs: AEVO-Prüfungsvorbereitung: kostenfreie Leseprobe / SchnupperKurs, : 3. Handlungskompetenz Kapitel: 3. Handlungskompetenz, Lernschritt: 3.4 Wie hängen Handlungs-Kompetenz und Lernbereiche zusammen? - SK