TG 8.2 – noch einmal: Lernplanung

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Unter den anfangs vorgestellten Lern-Tipps befindet sich auch dieser: Lernplan aufstellen. – Nach Vorstellung der sieben Schritte einer Lernplanung hatte ich gefragt Sind diese sieben Schritte und ihre Reihenfolge für Sie plausibel? (Auch in zwei weiteren Lernschritten hatte ich die Lernplanung noch einmal erwähnt und dorthin verlinkt: 3.2.20 und 7.1)

Sofern Sie die obige Frage schon damals sinngemäß mit: Ja, eigentlich ganz logisch. beantwortet hatten, dann müssten Sie nun in der Lage sein, sich an diese Schritte und an deren Reihenfolge zu erinnern bzw. die Information in ähnlicher Weise rekonstruieren können, so wie Sie das Format DIN A7 bestimmen können.

Welche Erkenntnis ziehen Sie, sofern Sie sich jetzt nicht an die sieben Schritte erinnern können?

Klick zurück: Lernplan

Bitte stellen Sie sich vor, Ihre Lernenden (Schüler, Seminarteilnehmer) müssten die sieben Planungsschritte (oder andere Aufzählungen, die vermeintlich ebenso logisch erscheinen) in einem Test wiedergeben können. Dann wäre es doch ein toller ‘Service’ von Ihnen, wenn Sie Ihren Lernenden rechtzeitig vor dem Test den Tipp geben könnten, wie man sich einen solchen Lerninhalt – zumindest für eine kurze Zeit – einprägen könnte. (Ein solcher ‘Service’ ginge in Richtung ‘Förderung der Lernkompetenz’, eine der wesentlichen Schlüsselqualifikationen!)

erster Schritt: Die einzelnen Punkte visualisieren.

Bitte entwickeln Sie zunächst Ihre eigenen sieben Bilder, bevor Sie sich meine Bildchen anschauen!

Idee für die sieben Bilder (PDF)

zweiter Schritt: kreative Verknüpfungskette ausdenken.

Bei unserem nächsten Zoom-Meeting können wir uns über unsere Phantasie-Geschichten zu den sieben Phasen einer Lernplanung austauschen.

  • Welche Erkenntnis können Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ziehen?
  • Welche Absicht wollen Sie – für Ihre Bildungsarbeit – aus diesem Lernschritt ableiten?

Reflexionsbogen (PDF) zum Download

Back to:
Sie sind im Kurs: ,