GFA 7.5 – Wie erinnern Sie sich an die europäischen Hauptstädte?

Lernschritt:
Grafik von pixabay.com

Folgender Dialog hatte sich sinngemäß zwischen meinem damals 11-jährigen Sohn und mir entwickelt:

  • Sohn: “Wir sollen in 14 Tagen die Hauptstädte aller (etwa 40) europäischen Länder auswendig wissen.”
  • Vater: “Hat euch der Lehrer auch gesagt, wie ihr das am besten schafft?”
  • Sohn: “Genau das hat der Alex gefragt. Herr Sch. hat aber gesagt, wir sollen uns gefälligst auf den Hintern setzen und lernen, wie er das früher auch machen musste.”
  • Vater: “Hat er euch keine Tipps gegeben?”
  • Sohn: “Nein”.

Experiment 9 – Bitte prägen Sie sich zu folgenden europäischen Staaten die Namen der Hauptstädte ein:

Die Lernaufgabe ‘Staaten – Hauptstädte’ ist für ein Kind besonders schwer, denn hier sind ‘Doppel-Vokabeln’ zu bewältigen: Sowohl die meisten Staaten-Bezeichnungen als auch deren Hauptstadt-Namen sind für Kinder lediglich fremde Klänge, weil sie im Normalfall weder ein Vorwissen zu diesen Staaten noch zu deren Hauptstädten haben.

Die Aufgabe ist also deutlich schwerer, als sich zum vorstellbaren ‘Hund’ oder ‘Elektrostecker’ die Klänge der türkischen Entsprechungen einzuprägen!

Nachdem Sie soeben die Empfehlungen zum leichteren Vokabel-Lernen gelesen hatten, werden Sie diese ähnliche Aufgaben nun nicht mehr in der üblichen, nämlich phonetisch-paukenden Weise angehen wollen, wie …

Estland – Tallinn // Tallinn – Estland

Slowenien – Ljubljana // Ljubljana – Slowenien

Lösungsvorschlag:

Mein Sohn und ich hatten uns seinerzeit unter Anderem folgende phonetische Assoziationen ausgedacht … und dabei viel Spaß gehabt:

  • Mein Sohn wirft eine ungarische Salami (Ungarn) nach seinem älteren Bruder, der daraufhin von der ‘Bruderpest’ (Budapest) befallen wird.
  • Ein Bulle (Bulgarien) sitzt auf dem Sofa (Sofia).
  • Ein großes Fass Rum (Rumänien) kullert vorn am Bug (Bukarest) des Schiffes rum.

Eine Merkhilfe, die ich mir irgendwann einmal eingeprägt hatte, nämlich

“Estland, Lettland, Litauen: Stalins (Tallinn) Krieger (Riga) will ‘ne Nuss (Vilnius).”

war für meinen Sohn ungeeignet, denn die hierbei verwendeten Teil-Informationen (‘Klingklang’ der hintereinander aufgezählten drei baltischen Staaten und der Name ‘Stalin’) gehörten nicht zu seinem Vorwissen.


Back to: Gedächtnistraining-FAQ : GFA 7 - 'Klingklangs' bebildern Kapitel: GFA 7 - 'Klingklangs' bebildern, Lernschritt: GFA 7.5 - Wie erinnern Sie sich an die europäischen Hauptstädte?
Sie sind im Kurs: Gedächtnistraining-FAQ, : GFA 7 - 'Klingklangs' bebildern Kapitel: GFA 7 - 'Klingklangs' bebildern, Lernschritt: GFA 7.5 - Wie erinnern Sie sich an die europäischen Hauptstädte?